Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Marketing, Community - Mehrwertsteuer AdSense Einahmen
huhuhu2007-02-10 16:40:38

Beitrag #1
Hallo liebe Gemeinde,

bisher hatte ich aus Irland größere PPC Einnahmen und nun ab diesem Jahr auch mit AdSense.

Ein Steuerberater sagt:
Ich muss von den AdSense Einahmen 19% abführen.
Der andere sagt ne muss ich nicht.

Das Finanzamt sagt auf Voranfrage:
Ja klar ich muss abführen.

Wie macht Ihr das?

Immer alles Gute

huhuhu

Pagemaster2007-02-10 18:42:24

Beitrag #2
@huhuhu - habe dem Finanzamt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kopiert und mich darauf berufen, dass der Firmensitz in Florida ist und ich über die Werbeeinblendungen eine Art Vermittlertätigkeit ausführe.

Bisher hat es gereicht um keine MwSt abführen zu müssen. Was ich nicht verstehe ist, dass es hier Millionen Webmaster gibt die diesen Service nutzen und noch immer Rechtsunsicherheit herrscht.

huhuhu2007-02-12 07:25:44

Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.

Wichtig ist wohl nachzuweisen von wo aus der Geldfluss stattfindet also nicht der Ort der Wertschöpfung (Internet)

Ich kann in den AGBs keinen Firmensitz (Florida) finden nur die Gerichtsbarkeit.

>Was ich nicht verstehe ist,
>dass es hier Millionen Webmaster
>gibt die diesen Service nutzen
>und noch immer Rechtsunsicherheit
>herrscht.

Ja das ist alles sehr merkwürdig aber wahrscheinlich sind die meisten dieser Webmaster nicht Umsatzsteuerpflichtig.

Immer alles Gute

huhuhu
-----------

Allgemeines. Diese Vereinbarung unterliegt dem Recht des US-Bundesstaats Kalifornien, mit Ausnahme der Bestimmungen des internationalen Zivilrechts. Alle Streitigkeiten oder Ansprüche, die sich aus oder in Verbindung mit dieser Vereinbarung ergeben, unterliegen der Gerichtsbarkeit des Verwaltungsbezirks Santa Clara, Kalifornien, USA. Die Konvention der Vereinten Nationen zu Verträgen für den internationalen Verkauf von Produkten sowie das Gesetz zur Vereinheitlichung von Transaktionen mit Computerinformation finden auf diese Vereinbarung ausdrücklich keine Anwendung.

------------

Pagemaster2007-02-12 08:25:31

Beitrag #4
Wichtig ist wohl nachzuweisen von wo aus der Geldfluss stattfindet also nicht der Ort der Wertschöpfung (Internet)

..wenn du dir einen Scheck schicken lässt,
hast Du eigentlich einen Beleg für den Zahlungsort.

huhuhu2007-02-12 09:05:33

Beitrag #5
Ja ist auch ne Möglichkeit aber sehr unpraktisch und vielleicht auch nicht eindeutig da ich dort nur die ausführende Bank ermitteln kann.
Post wird ja teilweise auch aus Jamaika versendet.
Oder steht da irgendwie von G00gle USA drauf.
Bei den Überweisungen steht nur Gutschrift vom ... drauf.
Weder von wem noch von WOher.

Immer alles Gute

huhuhu

computeritis2007-02-12 10:47:59

Beitrag #6
huhuhu, warum Umsatzsteuer abführen, wenn überhaupt keine ausgezahlt wurde?

huhuhu2007-02-12 11:13:33

Beitrag #7
>>wenn überhaupt keine ausgezahlt wurde?

Das kann man nicht eindeutig sagen.

Gutschrift: xxx.Euro

Weder eine deutsche Rechnung wo der Umsatzsteueranteil ausgewiesen ist.

Brutto oder Netto ? Das ist hier die Frage.

Immer alles Gute

huhuhu

dsc2007-02-12 12:15:02

Beitrag #8
Meine Steuerberaterin meint und bucht: Netto und ohne - bisher hat sich das FA angeschlossen.

huhuhu2007-02-12 12:19:20

Beitrag #9
Anbei einige Argumente, warum die Einnahmen von G00gle AdSense NETTo sind und aus USA kommen.

AGBs:
https://www.google.com/adsense/localized-terms?hl=de

Diese Vereinbarung („Vereinbarung“) zwischen Ihnen und Google Inc. („Google“) besteht aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) des AdSense Online-Programms von Google (das „Programm“).

Es besteht also ein Vertrag mit G00gle Inc.

Google Inc ist
http://www.google.com/privacy.html

oder
http://www.google.de/intl/de/impressum.html

Das müsste doch reichen um dem Finanzamt darzulegen, dass die Einahmen aus USA kommen und somit keine Umsatzsteuer abzuführen ist.

Immer alles Gute

huhuhu

Hasenzuechter2007-02-12 14:12:09

Beitrag #10
>>Das müsste doch reichen um dem Finanzamt darzulegen,
>>dass die Einahmen aus USA kommen und somit
>>keine Umsatzsteuer abzuführen ist.

Ich habe meine Finanzbeamtin gefragt und die meinte "packen Sie das in Nichtsteuerbar", also führe ich nix ab.

Firmensitz USA, MwSt nicht ausgewiesen, alles andere als Nichsteuerbar wäre Unsinn.

Übrigens halte ich es für schlau immer persönlich da hin zu gehen. Dann kann man schon mal was "ausfeilschen".
Hab ich was "offen", frage ich wie ich es machen soll. Bisher immer zu meinem Vorteil gelaufen.

Steuerberater sind doch grober Unfug und meist wenig kompetent.

huhuhu2007-02-12 14:30:40

Beitrag #11
>>Dann kann man schon mal >>was "ausfeilschen".

Naja - das ist schon richtig - habe ich auch schon persönlich gemacht.
Trotzdem bin ganz froh, dass der Steuerberater das bei mir macht - Steueroptimierung etc.
Mit Personal und/oder verschieden Firmen ist das kaum mehr anders zu wuppen - besonders wenn man so einen kreative Ordung pflegt wie ich.

Immer alles Gute

huhuhu

huhuhu2007-02-12 14:34:04

Beitrag #12
>>Dann kann man schon mal >>was "ausfeilschen".

Naja - das ist schon richtig - habe ich auch schon persönlich gemacht.
Trotzdem bin ganz froh, dass der Steuerberater das bei mir macht - Steueroptimierung etc.
Mit Personal und/oder verschieden Firmen ist das kaum mehr anders zu wuppen - besonders wenn man so einen kreative Ordung pflegt wie ich.

Immer alles Gute

huhuhu

Beiträge 1 bis 12 von 12 angezeigt.
Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum