Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - Backlinks und neue Domains
Pagemaster2007-01-19 11:01:19

Beitrag #1
..wie sieht die richtige Vorgehensweise bezüglich der Backlinks, bei einer neuen Domain aus?
Mein Problem ist, dass ich jede neue Domain erstmal in einen ewig langen Zeitfilter jage und erst nach 6 bis 8 Monaten Besucher über Google ziehe.

Da ich gerade einige neue Projekte starte, würde ich mal gerne eure Meinungen und Erfahrungen im Umgang mit neuen Domains hören. Einige meiner Fragen die ich mir nicht vernünftig beantworten kann, stelle ich hier mal zur Diskussion.
F1: Keine PR starken Links in den ersten Monaten?
F2: Keine Linktexte mit Einzelkeys in den ersten Monaten?
F3: Die Anzahl der gesetzten Links ist nicht so entscheidend, sondern das häufige Setzen von Links mit immer dem gleichen Linktexten, schickt die Domain in den Filtermechanismus?
F4:Deeplinks können ruhig von Anfang an gesetzt werden?

Wenn meine Domains erstmal ein gewisses Alter haben, komme ich eigentlich immer in die Ränge – ärgerlich ist es nur, wenn man mit offenbar leichten Keys erstmal 6 Monate abtaucht.

germanien2007-01-19 11:14:01

Beitrag #2
Wo ich gerade schonmal hier bin...

> F1: Keine PR starken Links in den ersten Monaten?

Ja, in den ersten 3 Monaten...
(kann durchaus schon ab starken PR5 gelten, man weiß ja nie wie es intern aussieht)

> F2: Keine Linktexte mit Einzelkeys in den ersten Monaten?

Wäre ganz gut, kann aber durchaus mal sein, jedoch besser nicht wenn das Key auch innerhalb der URL ist

> F3: Die Anzahl der gesetzten Links ist nicht so entscheidend, sondern das häufige Setzen von Links mit immer dem gleichen Linktexten, schickt die Domain in den Filtermechanismus?

Dem ist nicht so, die Anzahl der Links ist durchaus entscheidend.
Link-Sandbox
Domain-Sandbox

> F4:Deeplinks können ruhig von Anfang an gesetzt werden?

Ja...

Neu ist, am besten mit ganz kleinen Links anfangen und warten bis einige der Seiten im Index sind
"Vor-Index-Sandbox"

Das Sandbox-System ist seit (ca.) Oktober 2006 erheblich empfindlicher geworden.
Seit kurzem gibt es dafür die "schnelle" rein raus wöchendliche Geschichte, bzw. für "drei" Tage raus, dann wieder rein bis "Sonntags".
Also sozusagen ein flattern am Rande der Sandbox...

> Wenn meine Domains erstmal ein gewisses Alter haben

Es hat nix mit dem alter der Domain zu tun, auch eine Jahre alte Domain haue ich in die Sandbox.

Achtung, eine besonders kritische Phase ist der Punkt wenn man von den Pseudosumas (usw.) erfasst wird.
Dann sollte man unbedingt eine ("mehrwöchige") Linkpause einlegen...

Pagemaster2007-01-19 13:07:11

Beitrag #3
..fein das Du hier warst ;-)

Was ist eigentlich mit einer neuen Seite einer staken Domain. Gilt ein Link jetzt von der neuen Seite als Stark, oder ist es ein kleiner Link, weil noch kein grüner Balken da ist.
Mein Gefühl (Beobachtungen) sagt mir, dass so ein Link ebenfalls als stark einzustufen ist.

propaganda2007-01-19 13:37:22

Beitrag #4
Hallo Pagemaster,

ich setze regelmäßig Links von neuen Unterseiten starker Domains auf meine Domains und die von Kunden.
Meine Erfahrung sagt mir, daß diese Links ganz hervorragende sind.
Alleine an der Entwicklung der Botbesuche läßt sich das beobachten.

propaganda2007-01-19 13:38:08

Beitrag #5
Hallo Pagemaster,

ich setze regelmäßig Links von neuen Unterseiten starker Domains auf meine Domains und die von Kunden.

fiba2007-01-19 14:19:01

Beitrag #6
> F1: Keine PR starken Links in den ersten Monaten?

Ja, in den ersten 3 Monaten...
(kann durchaus schon ab starken PR5 gelten, man weiß ja nie wie es intern aussieht)

Ich denke, bei starken Keywords greift die Sandbox sowieso und da ich in letzter Zeit ausschließlich Domains mit starken Keywords produziere kann ich gegenüber Domains mit ausschließlich PR schwachen BL's keine Nachteile feststellen. Da PR fürs Ranking unerheblich ist, kann es sich lediglich bei der PR Vererbung nachteilig auswirken. PR-Sandbox! Das macht mein Presseportal (.eu und .com) seit Juli durch :o( ;Manchmal ist es besser, kurz vor dem Update -eben gerade diese Links- noch nicht zu setzen.

F2: Keine Linktexte mit Einzelkeys in den ersten Monaten?
>
Stimme dem Germanen zu. Habe die besten Erfahrungen (auch bei sehr starken Keys) in den ersten Monaten, bei 2-3er Kombis und sehr unterschiedlichen Verweistexten.

Ich denke auch, dass die Keyword-Sandbox bei starken Keys anfänglich automatisch auf die sich im Domainnamen enthaltenen Keys angewandt wird. Möglich ist, dass die Überschreitung eines einzigen weiteren Keywordlimits, dann sogar die Domain-Sandbox insgesamt auslöst. Deshalb am Anfang aufpassen und lieber Kombis nehmen und so unterschiedlich wie irgend möglich linken..

Das Linken mit Einzelkeys halte ich anfänglich sowieso für schwachsinnig. Eine Domain, die alt und stark genug ist, profitiert auch von den Links aus Kombis, mit jedem sich darin befindlichen Einzelkey. Ich halte das so, dass ich mit der Verlinkung von Einzelbegriffen warte, bis die gewünschten Kombis in den Top 20... 10 sind. Dann ist die Domain stark genug und verkraftet auch Einzelkeyverlinkungen locker, ohne dass irgendwelche Filter zuschnappen.

F3: Die Anzahl der gesetzten Links ist nicht so entscheidend, sondern das häufige Setzen von Links mit immer dem gleichen Linktexten, schickt die Domain in den Filtermechanismus?
Dem ist nicht so, die Anzahl der Links ist durchaus entscheidend.
Link-Sandbox
Domain-Sandbox
>

Ich denke, dass die erlaubte Anzahl von der/dem Stärke/Geldwert der Keys abhängt.

Es hat nix mit dem alter der Domain zu tun, auch eine Jahre alte Domain haue ich in die Sandbox.

Wohl wahr, aber nicht so einfach und schnell wie eine neue.

Dann sollte man unbedingt eine ("mehrwöchige") Linkpause einlegen...

Die kann nie schaden :o)

germanien2007-01-19 14:22:23

Beitrag #7
> Alleine an der Entwicklung der Botbesuche läßt sich das beobachten.

Es geht hier nicht um Botbesuche, sondern ganz alleine ums Ranking bzw. die Sandbox-Gefahr.

> Was ist eigentlich mit einer neuen Seite einer staken Domain

Das ist eine gute Frage, die ich dir im Moment nicht beantworten kann.

Ich meine aber, da hätte sich auch was geändert...

fiba2007-01-19 14:27:40

Beitrag #8
Kann ich zu 100 % bestätigen, was alleine meine Firmeneinträge beweisen, die ja jeweils brandneu generiert werden und auf einer starken Domain liegen. Die Kundensite profitiert kurz- bis mittelfristig fast immer davon.

germanien2007-01-19 14:30:42

Beitrag #9
> Was ist eigentlich mit einer neuen Seite einer staken Domain

Ich hab mal geschaut...

Recht starke Domain, einmal Pos.11, einmal Pos.irgendwo hinten (hab dort einen zusätzlichen guten Backlink drauf gesetzt)

Starke Domain, unterstützt durch min einen starken externen Backlink, Ziel garnicht so schwer zu erreichen.
Pos.irgendwo

Wenns also nur die interne Verlinkung ist, scheint es noch zu klappen.

Pagemaster2007-01-19 14:39:53

Beitrag #10
@fiba
..das die Domains mittelfristig davon profitieren ist wohl jedem hier klar.

Nur sehe ich die Gefahr eine Domain mit einem einzigen "zu starken" Link in die Verbannung zu schicken. Ich führe keine Statistik, weil ich eigentlich nicht im Kundenauftrag optimiere, aber meine Erfahrung aus den letzten Projekten zeigt, dass eben diese Links ausreichen um eine Domain in die Key-Sandbox zu schicken oder vielleicht gar in die Domain-Sandbox.

Habe für einen Freund eine Seite mit einem eigentlich nicht umkämpften Begriff optimiert und einen Artikel auf ein starkes Artikelverzeichnis gesetzt. In dem Artikel waren 2 Links und die Domain war für 8 Monate in der Domain-Sandbox.
Es kann Zufall sein, aber ich glaube, dass genau diese Links der Auslöser waren. Mittlerweile ist die Domain in den Top 30, wird aber immer noch gefiltert -müsste schon Top 10 sein

fiba2007-01-19 15:15:20

Beitrag #11
Nur sehe ich die Gefahr eine Domain mit einem einzigen "zu starken" Link in die Verbannung zu schicken.
Ich glaube, bei einer neuen Unterseite einer noch starken Domain, kann man hiervon nicht ausgehen, da es sich mit PR0 offensichtlich um einen freiwillig gesetzten Link und nicht um PR-Geilheit bzw. Linkkauf handeln muss.

propaganda2007-01-19 15:15:45

Beitrag #12
Es geht hier nicht um Botbesuche, sondern ganz alleine ums Ranking bzw. die Sandbox-Gefahr.

Ist aber eine der wenigen gut messbaren Grössen. Beim Ranking hast Du halt viele (teils unbekannte) Störvariablen.

fiba2007-01-19 15:16:01

Beitrag #13
Erstze "einer noch starken Domain" durch "einer noch so starken Domain"

engel2007-01-19 16:49:36

Beitrag #14
Ist aber eine der wenigen gut messbaren Grössen.

wem willst Du denn nun das erzählen?
Ich habe einige Domains, die nicht mehr im Index sind, und der Bot kommt alle zwei Tage vorbei?
Was ist da also bitteschön "messbar"?

Klar, kann man sich wieder ne Legende draus stricken, aus solchen Aussagen: "der Bot war da...yuchhee"...
aber das was Werner schrieb, fand ich schon ne Nummer besser...und vorallem richtiger...

grüsse,
engel

propaganda2007-01-20 08:10:38

Beitrag #15
Zu Deiner Polemik nur soviel:
Ich habe nicht behauptet, daß Dich Botbesuche reich machen.
Sie sind aber ein Indikator für die Aufmerksamkeit, die Suchmaschinen einer Seite schenken.
Ein starker Link erhöht diese Aufmerksamkeit, daher halte ich die Entwicklung bei den Botbesuchen für geeignet, Aufschluß über die Stärke eines Links zu erhalten.

Beiträge 1 bis 15 von 25 angezeigt.    >>>
Seiten: 1 2

Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum