Hallo zusammen!
Nachdem ich mich letzes Jahr ziemlich dünne gemacht habe, wollte ich mich nun auch mal wieder melden und was konstruktives beitragen. Alle meine Seiten sind so ab September deutlich abgeschmiert. Habe daraufhin hart gearbeitet, meine Optimierung komplett verändert und stehe nun besser da als vorher. Also dachte ich mir, ich erzähle euch von meinen Google-Schreckens-Erlebnissen. Das Nachfolgende gilt dabei ausdrücklich nur für meine Seiten. Was für meine Nicht-Seiten gilt, ist mir eigentlich auch ziemlich egal ;-)
Zunächst einmal ist das ganze Gefasel über einen Datencrash bei Google natürlich haarsträubend. Google verbessert/erweitert/verändert sich kontinuirlich, weshalb natürlich auch die Serps sich ständig bewegen.
Nun zu den Einzelheiten:
- Google hat die Weiterleitungsgeschichten jetzt vollkommen im Griff. Dabei gilt: wird die Startseite auf eine fremde Domain geleitet, so fliegt die ganze Domain raus, werden Unterseiten weitergeleitet, so werden nur diese Unterseiten nicht in den Index aufgenommen, werden Unterseiten weitergeleitet auf ein Frameset der eigenen Domain, so schadet dies nicht.
Ich habe auch kontrolliert, ob die weitergeleitete Seite im Frame geladen werden muß, doch dies ist nicht der Fall. Viele Frameset-Inhaber leiten ihre Unterseiten nur auf den Index um, und das frameset via PHP nachladen, blickt ja kaum einer. Deshalb kann Google das kaum verlangen.
- Google erkennt nun frames als ganze Seite. Links im noframe werden nach wie vor nicht verfolgt. Der Text im noframe aber schon. Er wird sozusagen zusätzlich dazu gepackt.
Fazit: Google "sieht" nun das Internet genauso wie der Nutzer. Ich halte das für eine Revolution. Weshalb nirgendwo davon berichtet wird, in keinem einzigen Forum, ist mir vollkommen unerklärlich.
Offensichtlich ist das unsegliche "Wann kommt das neue PR-Update" überall viel wichtiger ;-))
Nun habe ich also meine Seiten komplett umgebaut und stellte fest, daß Google einen großen Teil meiner neuen Unterseiten einfach nicht fressen will. Die wurden einfach nicht indiziert.
Hatte daraufhin folgende Idee: Je mehr Power eine Domain hat, umso mehr Seiten kann diese im Index haben. Nun hat Google das drastisch reduziert (mir war auch vorher nie ganz klar, weshalb eine durchschnittliche Domain 10000de Unterseiten im index haben kann)
Meine betreffende Seite hatte vorher rund 30000 Seitem im index. Nachdem die Site-Abfrage kurz verrücktgespielt hat, stabilisierte sich diese Domain bei grob 10000. Mehr geht nicht rein.
Habe daraufhin angefangen, gezielt Seiten zu löschen, und im selben Umfang wurden neue Seiten aufgenommen.
Komplettfazit: Man darf nie vergessen, daß sich durch diese Maßnahmen die gesamte Linkstruktur des Internet aus Sicht von Google verändert. Daher ist klar, daß es in allen Bereichen Betroffene gibt. Auch wenn man gar keine Frames, Weiterleitungen oder sonst was verwendet.
Zunächst einmal ist das ganze Gefasel über einen Datencrash bei Google natürlich haarsträubend. Google verbessert/erweitert/verändert sich kontinuirlich, weshalb natürlich auch die Serps sich ständig bewegen.
Dann solltest Du die Serps einmal etwas genauer anschauen. Es gibt an einer innovatoven Suchmaschine keinen Grund, längst gelöschte (niemals verlinkte) Seiten mit ins Ranking einfliessen zu lassen und Spamseiten oder Ebay-Schund, anderen sauberen Seiten im Ranking vorzuziehen, aber genau das tun sie.
Nachtrag zu den frames:
Das Ganze gilt nur für die Startseite. Für tiefere Ebenen gilt das noch nicht. Dauert wohl noch ein Weilchen...
>>>Datencrash
Was ist das eigentlich, ein Datencrash? Wie sieht dieser ominöse Datencrash in der Praxis eigentlich aus?
>>>Dann solltest Du die Serps einmal etwas genauer anschauen.
Ich schaue eigentlich nur meine Seiten an, die dafür aber ganz genau.
Deswegen habe ich ja drübergesetzt: "Nachfolgende gilt dabei ausdrücklich nur für meine Seiten"
>>>längst gelöschte Seiten
Aber Google hat doch schon immer gelöschte Seiten im index, das war doch noch nie anders. Ich finde schon seit Jahren immer wieder gelöschtes und bin sehr froh darüber, da ich mir den Inhalt über cache trotzdem reinziehen kann.
>>>(niemals verlinkte) Seiten
Das halte ich für ein Märchen. Immerwieder hat jemand berichtet von absolut unverlinkten Seiten und dann hat eben doch irgendwer von irgendwo drauf gelinkt.
Nach der Google-Grundphilosophie ist eine Seite um so wertvoller, je mehr Links draufgehen. Ergo geht gar kein Link drauf, hat sie gar keinen Wert. Ergo ist sie nicht im index.
Ich habe da eine Seite, auf die wirklich kein einziger Link draufgeht. Diese Seite wird seit vielen Jahren über ein javascript von einer anderen Seite aus (die übrigens selber supergelistet ist) in einen frame geladen. Und diese Seite war bis zum heutigen Tag noch nie im index zu finden. Da kein Link draufgeht, hat sie keinen Wert und damit auch keine Index-Daseinsberechtigung.
>>>Ebay-Schund
Na das finde ich ja seit Jahren toll. Ebay ist wohl die erfolgreichste und beliebteste Plattform überhaupt. Und immer wieder kommen SEOs daher und beschweren sich: wie kann Google die nur listen.
Wohlgemerkt nicht Nutzer beschweren sich sondern SEO.
>>>und Spamseiten anderen sauberen Seiten im Ranking vorzuziehen
Das lasse ich mal besser unkommentiert.
Wir machen SEO doch nicht seit gestern. Wenn Google am Algo gedreht hat, gab es doch immer Auswüchse und merkwürdiges bis sich der Trouble eingerankt, die Stellschrauben justiert waren. Auch das war doch schon immer so.
Wenn das ein Datencrash (was immer das auch ist) sein soll, war Google schon immer nur ein einziger Crash ;-))
Was ist das eigentlich, ein Datencrash? Wie sieht dieser ominöse Datencrash in der Praxis eigentlich aus?
Wenn die realen, aktuellen Daten durch alte ersetzt werden müssen.
Das halte ich für ein Märchen. Immerwieder hat jemand berichtet von absolut unverlinkten Seiten und dann hat eben doch irgendwer von irgendwo drauf gelinkt.
Kann ich für meinen Fall zu 100% ausschliessen, der Link wurde über die Toolbar generiert. Amen.
>>>Ebay-Schund
Na das finde ich ja seit Jahren toll. Ebay ist wohl die erfolgreichste und beliebteste Plattform überhaupt. Und immer wieder kommen SEOs daher und beschweren sich: wie kann Google die nur listen.
Wohlgemerkt nicht Nutzer beschweren sich sondern SEO.
So ein Unsinn. EBAY kennt jedes Baby und wenn es zu EBAY will, dann gibt es EBAY ein und findet dort eine eigene Suchmaske. Muss jetzt deshalb jedes Drecksprodukt, welches dort angeboten wird, die realen Serps verwaschen.
Also entweder ich suche bei Google oder ich suche bei EBAY.
Ich finde schon seit Jahren immer wieder gelöschtes und bin sehr froh darüber, da ich mir den Inhalt über cache trotzdem reinziehen kann.
*kopfschüttel* - Dazu gibt es doch aber archive.org - Nur weil Dir das persönlich gefällt, muss es noch lange nicht technisch OK sein ;-)
Wenn das ein Datencrash (was immer das auch ist) sein soll, war Google schon immer nur ein einziger Crash ;-)
Sagen wirs mal so; Google ist auf dem Zenit des technisch produzierbaren Datenwanhsinns angelangt ;o)
Nachtrag zu den frames:
Das Ganze gilt nur für die Startseite. Für tiefere Ebenen gilt das noch nicht. Dauert wohl noch ein Weilchen...
Doch, es sind auch die tieferen Ebenen.
Aber auch eben noch nicht überall.
Wahrscheinlich werkelt G00gel da ja noch dran und hat desswegen für den normalen Alttag so wenig Zeit.
Aber dafür gibt es ja einen separaten Thread.
Im übrigen, so wie G00gle aufgebaut ist,
ist ein Datencrash eine vollkommen normale Sache und kommt nahezu täglich vor.
Wo 100.000 PCs ständig im Dauerlauf unterwegs sind, da ist es nunmal nicht zu vermeiden das es zu Ausfällen kommt.
Es ist nur immer die Frage was fällt aus und wie schnell wird der Schaden wieder behoben...
Ich glaube auch nicht an den ständig zitierten "Datencrash".
Aktuell nun mal aus meiner Sicht: Wenn es bislang ein "Crash" war, weiß ich nicht wie ich das bezeichnen sollte, was seit gestern (für meine Site) angezeigt wird.
Fazit: Wenn man keine Erklärung findet/finden kann, sucht man nach alternativen Erklärungen bzw. das Problem woanders.
Aber das rutscht jetzt schon in Richtung Psychologie ab... ;)
Ebay ist wohl die erfolgreichste und beliebteste Plattform überhaupt. Und immer wieder kommen SEOs daher und beschweren sich: wie kann Google die nur listen.
Das sehe ich ein bisschen anders ;)
"Früher" hat sich kein SEO über ebay beschwert denn die haben das Zeug ja selbst gerankt. Also haben sich andere (berechtigterweise) über diese SEO´s beschwert.
All diese SEO-EBAY-Projekte sind seit einiger Zeit verschwunden und nun übernimmt ebay das (spamen) selbst.
Nicht die Hauptdomain ist das Problem, sondern das für vielzählige subs massiver Linkkauf betrieben wird, mit Erfolg...
Wohlgemerkt nicht Nutzer beschweren sich sondern SEO..
Vor kurzem hat das sogar meine Schwester negativ erwähnt, und die hat von seo soviel Ahnung wie ich vom Kinder kriegen...
Teiweise sind auf den ersten 3 Serps über 15 ebay-Ergebnisse. Wenn die Leute ebay wollen werden sie dirkt ebay aufrufen.
@Spock
Jetzt habe ich glatt noch was vergessen.
Ich habe zwar mit Frames und Weiterleitungen rein garnichts am Hut, finde aber gut das Du Deine Erfahrungen hier mitteilst.
Handfeste Themen/Diskussionen werden hier und anderswo eh immer seltener...leider...
Dafür beschäftigt man sich bisweilen wieder mehr mit PR ;)
Hi Geo,
in den bekannten SEO-Foren ist das Pr-Update das wichtigste Thema, oder die Keyworddichte ;-))
zum davonlaufen
Das Forum hier ist da eine große Ausnahme.
Ich habe etliche Bekannte, die zwar im Internet sind, jedoch von SEO keine Ahnung haben. Wenn ich die konfrontiere mit SEO-Beschwerden über Google, begreifen die das nicht.
>>>Kann ich für meinen Fall zu 100% ausschliessen, der Link wurde über die Toolbar generiert. Amen.
Amen? Sagt das nicht seit Jahrhunderten der Papst, wenn ihm nichts mehr einfällt?
>>>Aber das rutscht jetzt schon in Richtung Psychologie ab
Genau. Man muß sich nur einreden, daß es einen Google-Crash gab. Dann ist erstens Google an allem schuld, zweitens muß man selber gar nichts tun, sondern nur warten, und wenn dann drittens wider die selbsteingeredeter Erwartung die alten Positionen einfach nicht wieder kommen wollen, ist halt Google für immer kaputt.
Das sind die Amen-Sager ;-)))
>>>Ein wichtiger Indikator also
Das PR-Update ist ein wichtiger Indikator?
Ich nehme alles zurück: Auch dieses Forum befindet sich scheinbar noch nicht im 21 Jahrhundert ;-))
Wenn ich die konfrontiere mit SEO-Beschwerden über Google, begreifen die das nicht.
Na und? Deshalb gibt es SEOs und Nicht SEOs.
Sagt das nicht seit Jahrhunderten der Papst, wenn ihm nichts mehr einfällt?
Du weisst, dass ich nicht christlich veranlagt bin...
wider die selbsteingeredeter Erwartung die alten Positionen einfach nicht wieder kommen wollen, ist halt Google für immer kaputt.
Das sind die Amen-Sager ;-)))
Mein Problem (Ursache) ist längst behoben, deswegen war die Wirkung dennoch auf einen Datenfehler von Google und nicht von mir zurückzuführen. Da sich meine Seiten seit Anfang Januar (wie vorhergesagt) wieder bester Positionen erfreuen, und Du falls damit mich gemeint hast, wars (wie von Dir gewohnt) ein Schuss ins eigene Knie.
Kleiner Tipp: Züchte weiter an Deiner eigenen Domainklonfabrik und erstelle so 1 x pro Jahr (nachdem Du Dich rar gemacht hast) wieder einen neuen Weisheiten-Thread wie oben. Mit realem SEO hat das nichts zu tun (da Du ja nur Deine eigenes Zeugs hochzüchtest und beobachtest und noch nicht einmal merkst, wenn sich die allgmeinen Serps verändern) und deswegen kann ich als SEO, Dich und Deine Aussagen auch nicht für vollnehmen. Globales Denken Mangelware (entweder von mir oder von Dir, suchs dir aus) aber alle anderen faseln...
>>>Mein Problem (Ursache) ist längst behoben
Ach du meinst das mit den elf nirgens verlinkten und über die Toolbar angeblich indizierten Seiten?
Nochmal langsam: Du hast da Seiten auf die 100%-sicher niemand linkt. Dann bemerkt das böse Google über die gemeine Toolbar, daß es diese Seiten gibt und schickt sofort seine Bots los, um diese Seiten in den index aufzunehmen. Und zu guter letzt sorgen dann diese elf Seiten, auf die niemand linkt, die also sogar in deiner eigenen Seitenhirarchie gar nicht vorkommen, daß dein ganzes großes mächtiges Portal abschmiert.
:-)))))))))))))))))
Und nochmal langsam:
Fakt1: Google hat große Veränderungen durchgeführt.
Fakt2: Im gleichen Zeitraum verlierst du an Positionen.
Für dich ganz klar: Du hast deine Positionen verloren wegen dieser elf für Google eigentlich gar nicht vorhandenen Seiten in Tateinheit mit einem Google-Crash.
:-))))))))))))))))))))))))))))))))
>>>Da sich meine Seiten seit Anfang Januar (wie vorhergesagt) wieder bester Positionen erfreuen
Immer wenn Google starke Veränderungen durchgeführt hat, waren die Auswirkungen zu Beginn fatal, um sich dann im Zuge der Feinjustierung teilweise zu erholen.
War auch schon immer so. Du machst SEO wirklich erst seit gestern ;-))))
>>>1 x pro Jahr einen neuen Weisheiten-Thread
Lieber 1x pro Jahr als so wie du gar nie. Außerdem finde ich es hochinteressant, daß du meine Weisheiten übernimmst.
>>>Mit realem SEO hat das nichts zu tun
Du bist lustig. Zuerst meine Weisheiten übernehmen, und dann so ein dummer Spruch.
Was ist reales SEO? So wie du gar keine Weisheiten entdecken, dafür von Google-Crashes faseln????
>>>Dich und Deine Aussagen auch nicht für vollnehmen.
Nochmal lustig: Du, daß hier ist mein Thread, nicht deiner. Du bist zu mir gekommen, nicht ich zu dir.