Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Linktauschforum - Zurück in die Zukunft
germanien2006-11-02 09:18:29

Beitrag #1
Ich finde das es an der Zeit ist den Linktausch ein wenig zu ändern und zwar so, wie er früher zumindest Teilweise üblich war.

Heute setzen wir noch etwas verschämt unsere Linktauschpartner in irgendeine Ecke oder sonstwo rein.
Weil es ja egal ist wo der Link steht,
der Hauptsache es ist einer da und *die* "Suchmaschinen" finden ihn.

Das kann man ja trotzdem noch (zusätzlich) so weitermachen,
aber wir sollten langsam dazu übergehen,
geeignete Linkpartner entsprechend besser zu plazieren, an passenden Stellen und ähnlichem.

Also den Linktausch nicht um des Linktausch willens,
sondern um des Besucher willens bzw. um durch den Linktausch von der anderen Seite die passenden Besucher zu bekommen.

Dieser Linktausch ist natürlich schwieriger und zeitaufwendiger,
zumal in den meisten Fällen kein 1:1 Linktausch angebracht sein wird,
aber langfristig könnte er lohnender sein.

Warum soll der Besucher in der Suchmaschinen suchen, wenn ihm das gewünschte direkt angeboten wird.

So wird man ein wenig unabhängiger von den Suchmaschinen, was früher (ganz früher) mit einige Bannertauschsystemen ganz gut klappte.

Natürlich sagt nun der ein oder andere,
da kann ich den Platz aber besser nutzen um bezahlte Werbung drauf zu packen.
Stimmt,
aber mehr Besucher bekommt man so nicht!

Also sollte man schon den ein oder anderen Platz für so einen Linktausch opfern.

Ich bitte um weitere Ideen und Vorschläge zu diesem Thema!

gbbaerlin2006-11-02 09:36:03

Beitrag #2
Hier bietes sich das alte Contentthema an. Das was Artikelseiten machen, kann jeder auf seiner Seite auch tun. Von seiner Seite an prominenter Stelle einen Themenkatalog (z.B. Wiki)verlinken. Das kann ja auch eine Subdo sein.

Hier kann man über Gott und die Welt und eben Linkpartner schreiben und setzt an einer wieder prominenten Stelle Informationen zu weiteren Angeboten. Wenn der Linkpartner dann noch den Content liefert haben beide was davon.

Also Softwarelösung bietet sich auch ein Blog an, was zur Zeit wohl gut funktioniert. Im Blog ist immer Platz für eine Kategorie "Offtopic" und jeder erwartet diese auch förmlich von einem Blog. Eine kleine Geschichte um den Link bringt die Themenrelevanz und die Kommentierung weiter Verlinkungsmöglichkeiten.

Aber wenn alle ganz ehrlich sind. Es war doch immer schon so - macht aber leider viel mehr Arbeit als ein paar fette Footer! Google wird halt auch besser!

Grüße
gb

germanien2006-11-02 09:46:53

Beitrag #3
> Das was Artikelseiten machen

Nun, das ist ja wieder eine separate und zusätzliche Sache und vielleicht an anderes Thema.

Ich dachte mehr daran,
das *vorhandene* "besser" auszunutzen (zu nutzen)

Mal ein kleines Beispiel:
Nehmen wir mal an, da hat einer was vernünftiges über "Knoblauchzehen" und er schreibt dort "deutlich"...
...wenn Sie wissen wollen was "Knoblauchzehen" oder anderes auf englisch heißt, dann schauen sie einfach mal bei (Link blablah) nach.

Dort kann man dann, auf der Seite wo das Wort "Knoblauchzehen" vorkommt,
einen "Halbbanner" reinsetzen, damit jeder weiß wo er mehr über das Thema "Knoblauchzehen" erfahren kann.

Theoretisch könnte man dort auch direkt hinter der "Übersetzung" etwas kleines schreiben, was man aber ja nur dann liest, wenn man bis zu dem Wort "Knoblauchzehen" durchgedrungen ist.

Leute die von irgendwo anders herkommen und wissen möchten was "Knoblauchzehen" auf englisch heißt, sehen natürlich das "Halbbanner" und wissen sofort wo sie weitere Infos zu ihrem Lieblingsthema "Knoblauchzehen" bekommen können oder sogar die "Knoblauchzehen" selber...

Ich hoffe das war mal ein wenig verständlich ;)

frankyle2006-11-02 10:24:09

Beitrag #4
Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man darauf achten, das auch externe Links auf *bestimmete Seiten" aus dem jeweiligen Themengebiet vorhanden sind. Sind diese auch noch prominent Platziert (im Fliestext der Seite) um so besser !

Ich habe dazu schon mal einen kleinen Test gemacht, der durchaus possitiv war. Nun habe ich das gleiche bei einem populären aber nicht umkämpften Keyword gemacht. Im Fliestext 2x auf eine Uni.edu verlinkt und in direkter Nachbarschaft einmal auf eine meiner Seiten:

Die Wirkung ist bis jetzt "der Hammer", die Seite steigt stetig obwohl sonst keine Links gesetzt wurden !

Klar kann das auch an anderen Sachen liegen... ich meine aber nicht !

frankyle2006-11-02 10:33:06

Beitrag #5
Nachtrag...
wie er früher zumindest Teilweise üblich war.

Back to the Roots: Themenrelevant ruhig auch mal wieder von A nach A .....

germanien2006-11-02 10:34:20

Beitrag #6
> Meiner bescheidenen Meinung nach

Nun, das ist ja auch wieder das "Wie komme ich bei Google weiter nach vorne" und nicht "Wie bekomme ich mehr Besucher ohne Google"

Sind wir denn schon so "gefangen" das wir nur noch an Google denken können?

gbbaerlin2006-11-02 10:34:27

Beitrag #7
Ok! Das wiederspricht ja meinem Beitrag nicht.

Nun haben wir aber das Problem im Onlinehandel. Ich will ja die Besucher nicht aus meinem OS schicken. Ich will das diese lange bleiben und viel kaufen.

Die Lösung ist eine Themenseite(n), über welche ich sogar viele neue Besucher bekomme, weil dort Kombis vorkommen (durch Zufall) an welche ich bisher nicht gedacht habe (Long Tail). Hier kann ich durchaus mit Verweisen auf ander Seiten leben und muss dieses sogar um meine Seiten vorne zu halten.

Für Dein Bespiel wäre das also:

Ich habe einen Schop mit Knoblauchartikeln. Aus diesem Shop würde ich auf eine Seite verlinken, welche Rezepte für Knoblauchprodukte enthält. Auf der Rezepteseite verlinke ich gerne auf weiterführende Informationen. Die verlinkten Seiten verlinken (nicht direkt) wieder auf meine Shop.

PS: Ach wenn die Welt so einfach wäre!

Grüße
gb

germanien2006-11-02 10:36:34

Beitrag #8
> Themenrelevant ruhig auch mal wieder von A nach A .....

Daher "Zurück in die Zukunft" ;)

Aber nicht so sehr Themenrelevant,
sondern *ergänzend*.

germanien2006-11-02 10:47:01

Beitrag #9
> Ich will ja die Besucher nicht aus meinem OS schicken.

Ich will ja nicht so sehr Dinge wissen die *nicht* gehen, sondern Dinge die vielleicht möglich sind usw.

> Ich will das diese lange bleiben und viel kaufen.

Die mußt du aber erstmal haben
und besser ist (meistens) es kaufen 1.000 was als wie 100.

gbbaerlin2006-11-02 10:53:01

Beitrag #10
>>>und besser ist (meistens) es kaufen 1.000 was als wie 100.

Stimmt!

>>>sondern Dinge die vielleicht möglich sind usw

Lösung:

Ich habe ein Forum installiert, was ich moderieren lasse! Zeit! Gemäß den Logs kommen viele Besucher über das Forum auf meine OS (gleiche Domain) aber wenige Shopper gehen vom Shop ins Forum. Also kann ich durchaus im Forum entsprechende Möglichkeiten schaffen (Banner), welche auf weiterführende Information verweisen. Die gewonnene Verbindung gehen dann zurück auf den OS.

Grüße
gb

gbbaerlin2006-11-02 10:56:33

Beitrag #11
Da kommt mir ne Idee! Ich könnte im Forum natürlich auch verweisen wie:

"Lesen Sie hier was (haariges) Key auf Englisch heist!"

Ein Script sucht das bedeutenste Wort auf der Seite und baut es im Verweis ein. Macht die Sache noch aktueller.

Oder?

Grüße
gb

maus2006-11-02 11:43:17

Beitrag #12
-ein blog, woanders hosten als die andern domains, nur 1 mal anlinken von fremd, blogs sind selbstläufer momentan.

-dort über das thema knoblauchzehen auslassen.
jeden tag oder alle paar tage eien artikel.
comments dazu schreiben.
oft archivieren.
in foren publik machen, z.b. in rezept- oder gemüseforen.

-dazu ein eigenes forum.
woanders hosten als eigene andere domains oder blogs.
mit dem forum bannertausch mit andern foren *im kleinen* ohne sumas zu beachten.

-seite bauen über knoblauchzehen.
wonaders hosten als die andern domauns.
in den fremden foren als signatur.
shop bauen mit knoblauchpresse zum verkauf.
als superduperseite auf die seite setzen die in der forumsignatur sitzt.

-einige wenige gästebucheinträge bei denen die auch die knoblauch-und gemüseforen besuchen und welche haben.

da klingt klein und kariert.
aber wenn jemand unten anfängt ist genau DAS der logische weg.

ich beobachte einige die "neu" und unbedarft ins net gehen und genau so anfangen.
deren besucherzahlen steigen stets an.
si hat es eine töpgerei gemacht, ein nagelstudio, ein haustierforum.
ich habe nur beratend zur seite gestanden was seitebauen und coden betrifft.
sonst in keinster seo-weise.
und die fangen alle 3 an zu laufen.

in dem haustierforum hat sich einer breitgemacht, der kratzbäume für katzen selber baut.
stichwort *mund-zu-mund-propaganda*.

der hat sich wiederum eine seite gebastelt und in die signaturen gepackt. er wird in gästebüchern gegrüsst, in foren verlinkt, von den forenbesuchern auf ihren eigenen seiten, die heutzutage fast jeder hat.

alles läuft wie von alleine.

ich denke es ist wurscht, ob man einen kratzbaum verkaufen will oder eine reise oder ein video oder sonstwas.

der weg muss stimmen, dann kommen die besucher.

und je mehr besucher kommen, desto attraktiver wird die seite für die sumas, da sie häufiger verlinkt wird.

DAS nenne ich back to the roots, denn SO haben wir mal angefangen, vor 25 jahren als wir noch den strom für den rechenschieber selber machen mussten ;o)))

ist das der weg? ich denke ja.

aber ich habe auch beobachtet, dass es verdammt schwer ist umzudenken.

wie germanien es sagt
Sind wir denn schon so "gefangen" das wir nur noch an Google denken können?

ich denke ja, sind wir, wenn ich mal etwas anders interpretiere und gugel stellvertretend für DIE sumas sehe.

hoffe, meine gedangengymnastik war zu verstehen.

mfg graue maus

p.s. sorry wegen der tipperfehler, bin etwas zittrig, komme vom probefahren

germanien2006-11-02 12:47:39

Beitrag #13
Könntet ihr vielleicht mal Google runtergurgeln?

Das ist ja schlimm mit euch!

Wie bekommt man am besten durch Linktausch mehr Besucher,
*ohne* das Google dabei eine Rolle spielt...

Ab sofort schickt euch Google Monat für Monat weniger Besucher.

Was wollt ihr sein,
das Kaninchen oder die Schlange?

germanien2006-11-02 12:50:18

Beitrag #14
An die Mitleser:
Ich habe nicht geschrieben das ihr mich jetzt mit Werbung vollmüllen sollt!

Tkni2006-11-02 13:16:13

Beitrag #15
>>Ich habe nicht geschrieben das ihr mich jetzt mit Werbung vollmüllen sollt!<< Ich war es nicht! ;-)

Beiträge 1 bis 15 von 21 angezeigt.    >>>
Seiten: 1 2

Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum