Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - 2 x Startseite im Index
mausmauk2006-09-08 09:46:30

Beitrag #1
Bei einer Domain von mir ist die Startseite zweimal im Index, einmal domain.tld/ und domain.tld/index.php

Ich habe einen externen Link gefunden, der auf die Index.php zeigt und bereits entfernen lassen, ansosten wurde die Verlinkung immer auf die domain.tld/ gemacht.

Die "beiden" Seiten haben einen eigenständigen Cache und PR. Die Seite wird dynamisch erstellt und wechselt regelmäßig den Content. Cache-Datum liegt bisher immer so zwei Tage auseinander.

Kann es schädlich sein? Die Seite fährt derzeitig eher unter dem Motto gebremster Schaum und ich bin auf der Suche nach möglichen Ursachen.

:o
mauk

computeritis2006-09-08 10:10:52

Beitrag #2
Scheint das gleiche Problem "ohne-mit-www" zu sein. Schädlich würde ich nicht umbedingt sagen. Zur Zeit laufen sehr merkwürdige Dinge im Index. Ich glaube das solltest Du einfach noch bis Ende September beobachtet.

LordChaos2006-09-08 10:26:46

Beitrag #3
@mausmuk
/ und /index.php sind streng genommen zwei unterschiedliche seiten und es
ist natürlich duplicate content wenn beide seiten für sich erreichbar sind (status code).
du könntest direktaufrufe der /index.php per .htaccess (300) auf die / weiterleiten. ABER:

ich vermute aber bei dir aber als hauptursache eine andere ungenauigkeit. wie verlinkst du intern auf deine startseite? zufällig z.b. ../index.php oder /index.php ?
mach mal deine starseitenlinks absolut aufs rootverzeichnis - also: http://www.domain.de/

dann bekommt schon mal kein user die /index.php als solches in der adresszeile zu sehen und es wird vermutlich niemand mehr direkt darauf verlinken. wenn der andere link weg ist, fliegt die /index.php schon irgendwann ausm index, da sie ja nicht mehr verlinkt wird.

treffer mit meiner vermutung?

gruß LC

LordChaos2006-09-08 10:28:39

Beitrag #4
bin wohl noch nicht wach:
(status code) = (status code 200) und
.htacces (300) = .htaccess (301)

mausmauk2006-09-08 10:31:47

Beitrag #5
@ LC

Nee, die Vermutung ist nicht richtig. Die interne Verlinkung ist nur auf die ./

DC war auch meine Befürchtung.

:o
mauk

computeritis2006-09-08 10:48:45

Beitrag #6
mausmauk, wie siehst Du das? Mit der site: Abfrage?

mausmauk2006-09-08 10:59:10

Beitrag #7
Site ist tot, es lebe inurl:..

:o)
mauk

computeritis2006-09-08 11:11:20

Beitrag #8
Tot würde ich nicht sagen. Zumindest findet man in den G-Funktionen die site: Abfrage immer noch als Domain Einschränkung.

LordChaos2006-09-08 11:15:51

Beitrag #9
@mausmuk
intern würd ich trotzdem immer absolut (mit http:// verlinken)

dann bleibt wohl die weiterleitung...

mausmauk2006-09-08 11:26:13

Beitrag #10
@ LC

Ich habe absolut verlinkt.

:o)
mausmauk

germanien2006-09-08 12:59:12

Beitrag #11
Wenn sich da nicht dauernt was ändert,
dann ist das irgendwann DC, aber nicht so schlimm.

Die Wahrscheinlichkeit das "du" irgendwo einen internen Link darauf hast ist sehr hoch.
Insbesondere wenn das irgendeine Software ist, die dort auf der HP ist.

Es kann natürlich auch sein das irgendein "Spaßvogel" da einen externen Link drauf gesetzt hat...

computeritis2006-09-08 13:30:52

Beitrag #12
>>Es kann natürlich auch sein das irgendein "Spaßvogel" da einen externen Link drauf gesetzt hat...

Genau das habe ich auch gedacht. Das wäre ja noch schöner.

germanien2006-09-08 14:27:41

Beitrag #13
> Das wäre ja noch schöner.

Du glaubs garnicht was Leute alles so machen.
In irgendeinem Gästebuch (z.B.)...

Beiträge 1 bis 13 von 13 angezeigt.
Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum