Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - Domain abgestraft? Filter? Sandbox? oder einfach zu schlecht?
LordChaos2006-09-05 12:58:32

Beitrag #1
Moin,

Eine in zukunft von mir zu optimierende Domain kommt mir irgendwie spanisch vor.
Sie ist trotz PR5 gnadenlos schlecht gerankt. Auch wenn kein SEO betrieben wurde, finde ich es irgendwie seltsam, dass die domain so gar nicht gut zu finden ist - selbst bei ziemlich exotischen keywordkombinantionen die auf der seite verwendet werden, taucht die domain weit hinten auf.

Backlinks: Zahlreich, stark und sauber.
Navi-Struktur: OK - Textlinks mit KWs
HTML-Code: Verbesserungsfähig
Seiten im Index: Ja
SEO-Tricks: nein

Auf WMW empfiehlt man auf Filter per Suche "www.domain.de" zu testen und zu schauen, ob die Seite oben steht.
Ergebnis: Meine Domain Platz 36

Hier habe ich irgendwo gelesen, dass man das selbe mit der site-abfrage festellen kann.
Ergebnis: Startseite Platz 1

Bei Abakus verweisen sie auf robberttaft com.
Ergebnis: Genauso schlecht wie mit Filter

Copyspace findet keinen wirklichen DC...

Die Domain selbst existiert schon lange und hat aber mal den besitzer gewechselt. das ist aber mehr als 1 Jahr her.

Reicht das als info, um irgendne Vermutung zu äußern?

germanien2006-09-05 13:25:45

Beitrag #2
> Sie ist trotz PR5 gnadenlos schlecht gerankt

Ranking hat nix mit PR zu tun...

> Hier habe ich irgendwo gelesen, dass man das selbe mit der site-abfrage festellen kann.
Ergebnis: Startseite Platz 1

Das hat sich erledigt, wurde wohl zuviel in den Foren drüber gequasselt.
Ist also keine Aussage mehr...

> Reicht das als info, um irgendne Vermutung zu äußern?

Es sieht so aus als wenn die HP in der Domain-Sandbox wäre...

Nimm mal eine Unterseite mit einem leichtem Key und versuche mal diese Unterseite mit *externen* Links nach vorne zu bringen.

Geht das und der Rest bleibt so,
dann ist es zu 99% die Domain-Sandbox.

LordChaos2006-09-05 14:18:51

Beitrag #3
ok. danke für den tipp. werde ich mal ausprobieren.

Klar ist PR nicht gleich gutes Ranking, aber bei den "exotischen keyword-kombis" auf die wirklich niemand optimiert stehen doch in aller regel dann schon PR-stärkere seiten. in diesem fall ist das aber bei 10 wahllos getesteten schwachsinns-kombis auf PR 4 Unterseiten nicht in einem einzigen Fall passiert... wirst wohl recht haben mit deiner domain-sandbox

bei der zwischenzeitlichen analyse der externen faktoren ist mir aufgefallen, dass da ca. 100 firmeneigene domains, teilweise auch selbst mit erheblichen externen Verlinkungen existieren die sich untereinander auch munter verlinken. diese domains sind "altlasten" aus domainwechseln, käufen, auflösungen usw. und bestehen zum Großteil aus nur 1 Seite.
Verlinken tun sie auch auf die hauptdomain und es sind auch alle möglichen weiterleitungsformen vorhanden. 302-htaccess, javascript, meta-refresh...
Könnte das Google als Link-Netz abstrafen? (ist das die Domain-Sandbox?)

vermutlich wird aufgrund der chaotischen domainstruktur mein erster schritt sein, da alle Power auf der Hauptdomain zu bündeln (301-Weiterleitungen). Oder ist das kontraindiziert und würde mich dann aufgrund der massiven zuwächste externer Faktoren gleich wieder in die Box hauen?

germanien2006-09-05 14:26:49

Beitrag #4
> Könnte das Google als Link-Netz abstrafen? (ist das die Domain-Sandbox?)

Nein, aber das ist ein Hinweis darauf das diese Domain wie bekloppt verlinkt wurde und dadurch kommt man rein.

Wenn man nicht mit zahlreichen Besuchern, von wo aus immer (am besten mit eingeschalteter Goolbar), gegensteuern kann.
Getestet mit dieser Domain, beim Linkaufbau...

> aber bei den "exotischen keyword-kombis" auf die wirklich niemand optimiert stehen doch in aller regel dann schon PR-stärkere seiten

Nix PR!

> aber bei den "exotischen keyword-kombis" auf die wirklich niemand optimiert

...

> in diesem fall ist das aber bei 10 wahllos getesteten schwachsinns-kombis

...

> nicht in einem einzigen Fall passiert...

Genau das sieht eben stark nach der Domain-Sandbox aus...

LordChaos2006-09-05 14:52:21

Beitrag #5
danke nochmal. aber die brachiale domain-aufräum-aktion ist zu empfehlen oder soll ich das lieber nach und nach machen...

germanien2006-09-05 15:55:54

Beitrag #6
Das Links entfernen habe ich auch schonmal versucht und es brachte nix.

Nicht verwechseln mit der Key-Sandbox!

Allerdings hatte ich die Domain mit Absicht auf den Grund der Domain-Sandbox gesetzt, also recht extrem...

LordChaos2006-09-05 17:30:54

Beitrag #7
ich entferne ja nicht direkt die links sondern 301se das alles zusammen. klar sind durch die zusammenlegung dann auch die links weg, aber die hauptdomain bekommt doch dann die geballte Ladung von externer Power direkt!?
Das wird wohl nicht die Lösung der Sandbox-Probleme sein, aber kann für den "wiederaufbau" als Basis ja net schlecht sein...

haste nen plan, wie ich die domain da wieder rausbekomme? wegwefen geht in diesem fall nicht - die domain war ziemlich teuer für den neuen besitzer ;-)

gbbaerlin2006-09-06 08:52:40

Beitrag #8
Warten! Warten! Warten!

Bei Seiten von mir hat es ca. 12 Monate gedauert, wobei wir diese voll reingesemmelt hatten.

Oder Du besorgst Dir - wie der Germane schreibt - von wo auch immer viele Besucher mit gotoba.

Grüße
gb

gbbaerlin2006-09-06 08:54:40

Beitrag #9
Achso! Vergesse nicht die Keykombis. Die funzen trotz allem. Konzentriere Dich auf die Unterseiten mit entsprechenden Kombis. Kleinvieh macht auch Mist.

Grüße
gb

works2006-09-06 09:09:19

Beitrag #10
> Keykombis
> Kleinvieh macht auch Mist.
... und hat traumhafte Konversion-Rates ;-)

works2006-09-06 09:10:40

Beitrag #11
tausche K gegen C :-|

LordChaos2006-09-06 09:26:11

Beitrag #12
ok. danke auch für eure tipps. wie ich besonders viele besucher mit der toolbar bekomme ist mir allerdinds ein wenig schleierhaft... die keyword-kombis gehe ich ohnehin immer vor den top-keys an...

auf die historie der domain angesprochen meinte der besitzer, die domain sei erst ein Jahr ohne inhalte gelaufen, dann vor ca. 6 Monaten zur hauptdomain erkoren und auf einem schlag mit tausenden von Seiten gefüllt und kräftig verlinkt worden... -> Domain Sandox!

Die Thematik fällt zudem auch noch die Oberklasse der Keywords: Versicherung, Finanzen usw. -> Keyword Sandbox?

eine einschätzung hätte ich noch gern (3. versuch). ist die geplante bündelung der Domainstrukuten sinnvoll oder verlängere ich damit noch das leid der Domain?

LordChaos2006-09-06 11:37:07

Beitrag #13
habe nen relativ interessanten und - wie ich vermute - auch mit einigem Hintergrund geschriebenen Artikel zur Sandbox gefunden:

http://www.seomoz.org/articles/google-sandbox-analysis.php

demnach wäre ich mit der 302-Aktion und somit der Übertragung "natürlicher" Links statt hausgemachter, indirekt übertragener Linkpower wahrscheinlich auf dem richtigen Weg...

germanien2006-09-06 11:43:32

Beitrag #14
> ist die geplante bündelung der Domainstrukuten sinnvoll oder verlängere ich damit noch das leid der Domain

Die Antwort habe ich dir schon gegeben.

> geschriebenen Artikel zur Sandbox gefunden

Ich habe keine Ahnung was da steht...

> somit der Übertragung "natürlicher" Links

Wenn man mit einer neuen anfängt, kann man das so sagen oder man macht es eben, wie schon geschrieben, wie mit dieser Domain.

An und für sich steht schon alles in diesem Thread drin...

gbbaerlin2006-09-06 13:01:07

Beitrag #15
>>>wie ich besonders viele besucher mit der toolbar bekomme ist mir allerdinds ein wenig schleierhaft<<<

Mir auch! Das ist ja das Problem. Klappt nur mit einem großen Netzwerk wie es einige hier im Forum haben! ;-)

Falls jemand ne andere Idee hat, bin für jede Anregung dankbar.

Grüße
gb

Beiträge 1 bis 15 von 66 angezeigt.    >>>
Seiten: 1 2 3 4 5

Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum