Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - Die Zukunft
germanien2006-08-24 13:23:43

Beitrag #1
Als guter SEO sollte man mit seinen "Gedanken" immer einen Schritt vor den Programmierer sein und sich stehts Fragen, was kann da noch kommen um ins Ranking einzufließen.

Mit Zukunft meine ich nicht das Jahr 3.000, sondern die nahe Zukunft...

Bei Google gibt es ja klar erkennbar das:
- Ranking-System
- Sandbox-System
- Besucher-System

Wie kann man diese Systeme verändern (verbessern) bzw. was könnte da noch hineinfließen.

Dazu mal folgendes:
1. Einzelseite Thema "Esel"
2. /Verzeichnis/ mit etlichen Unterseiten zum Thema "Esel"
3. Domain mit etlichen /Verzeichnissen/ und Unterseiten zum Thema "Esel"

Zu 1. = Nur eine Seite, nicht besonders wichtig
Zu 2. = Ein ganzes /Verzeichnis/ scheint da schon recht wichtig
Zu 3. = Eine komplette Domain scheint aber noch wichtiger.

Ich meine das hier Punkte zu OnPage "Optimierung" (Ranking) vorhanden sind, indem man das Key "Esel" von allen Unterseiten, entsprechend einem "Schlüssel" der "Hauptseite Esel" zuweist und sie somit gegenüber anderen Domains um einiges wichtiger macht.

P.S. Kommt mir jetzt bitte nicht alle mit dem "TrostRang" ;)

computeritis2006-08-24 18:56:43

Beitrag #2
@germanien, dieses System, wie du es nennst, verwende ich schon eine ganze Weile und fahre gut damit.

Nur eine Vermutung, bitte nicht gleich zurückschießen, ich denke, dass das Besuchersystem in naher Zukunft wichtiger sein könnte.

ciao
---
computeritis

Maurizio2006-08-25 08:51:17

Beitrag #3
Bevor man sich mit anderen Systemen wie Besuchersystem usw. auseinandersetzt, sollte man eher mal daran denken eine vernünftige Linkstruktur zu erhalten, denn das Sstem mit den Links ist noch lange nicht tot...

Wenn ich mir die ganzen SEO Seiten so ansehe:

- Schaut euch 50 getauschte Links an,
dann sucht nach Gemeinsamkeiten.
- Dann schaut euch die Linkumgebung an
und sucht nach Gemeinsamkeiten.
- Dann schaut euch an, ob der Link
typische SEO Merkmale hat (Titel, Decoration, Farbe, Schriftgröße)
- Schaut euch die Linkposition an.

Alleine ein Skript, welches diese Merkmale prüfen würde, eine Schnittmenge bildet und dann Links aussortiert (nicht Seiten abstraft) würde einiges bringen.

mfg

Maurizio

acribio2006-08-25 10:14:12

Beitrag #4
Ich meine das hier Punkte zu OnPage "Optimierung" (Ranking) vorhanden sind

Bin gespannt, - die wären?

zu 1. 2. 3. würde ich denken, dass so pauschal kein Unterschied gemacht werden kann. Denn: Hinter einer Einzel-Seite kann sich ein Universum an Seiten verbergen, hinter einer (Sub-)Domain auch nur wenige oder vielleicht nur eine Seite...

Wie also kann eine Suchmaschine die Wichtigkeit zu einem Thema erkennen?
Auf dem gleichen Weg, wie die Suma die wichtigen Seiten erkennt: Durch Abzählen.

Beispiel: Auf einer Tiermarktseite werden 50 Esel und 500 Ziegen verkauft: 50 Seiten über Esel, 500 über Ziegen. Jede Seite hat einen Link zur Index (550)
alle Ziegenseiten linken zurück zur Ziegenindexseite (500) alle Eselseiten linken zurück zur Eselindexseite (50)

Eine Suma erhält also einfach durch das Abzählen der Rücklinks auf die Index-Seiten, dass die Site einiges mehr über Ziegen, als über Esel zu sagen hat.
Auch wenn auf der Index nur 2 Links sind, einer zur Ziegenindex und einer zur Eselindex-Seite.

Auch die Index wird erkannt, die hat am meisten Links.

Das scheint mir sicherer, als pauschal Unterverzeichnisse oder Subdomains zu bevorzugen.

... das Key "Esel" von allen Unterseiten, entsprechend einem "Schlüssel" der "Hauptseite Esel" zuweist und sie somit gegenüber anderen Domains um einiges wichtiger macht.

wenn es da noch andere Möglichkeiten gibt das würde mich sehr interessieren *lausch

germanien2006-08-25 14:12:42

Beitrag #5
> Das scheint mir sicherer, als pauschal Unterverzeichnisse oder Subdomains zu bevorzugen.

Es redet keine von Pauschal.
Entweder habe ich mich sehr unklar ausgedrückt oder ihr habt nicht aufmerksam genug gelesen.

> Hinter einer Einzel-Seite

Eine Einzelseite ist eine Einzelseite und bleibt eine Einzelseite...

> denn das Sstem mit den Links ist noch lange nicht tot...

Das ist durchaus richtig und hat keiner bezweifelt.
Es wird mit Sicherheit ständig verfeinert.
Jedoch werden auch stehts andere Punkte (irgendwann) einmal hinzu kommen.

LordChaos2006-08-28 10:34:55

Beitrag #6
wenn germanien recht hat, dann spricht das eigentlich nur für einen Trend, der ohnehin lange erkennbar ist:

Themenrelevanz gewinnt an Bedeutung gegenüber PageRank & Co.

(Eine Domain mit nur Esel-Seiten kann natürlich auch von jeder Seite seine Esel-Themenrelevanz weitergeben; eine Einzelseite hingegen bekommt da keinen Bonus...)

Nun ist nur die Frage ob in der Praxis ein Schritt vom starken Vielthemenportal zu einer Vielzahl von "schwachen" Themensatelliten sinnvoller wird?

noch ist meine Erfahrung gegenteilig, da PageRank, Link-, Domainpop, Größe, Alter einer Domain usw. immer noch ungleich wichtiger sind.

Wie seht ihr das?

frankyle2006-08-28 13:05:05

Beitrag #7
noch ist meine Erfahrung gegenteilig, da PageRank, Link-, Domainpop, Größe, Alter einer Domain usw. immer noch ungleich wichtiger sind.

Wie seht ihr das?

Dir richtige Mischung machts... bei mir hat ein Themenrelevanter *AUSGEHENDER* Link schon einige Plätze gebracht... und das nicht bei *Schnulli* Keys ....

Zum Thema Zukunft:

Meiner Meinung nach arbeitet Google derzeit sehr stark an den "Lokalen Ergebnissen" weil in dieser Richting haben die einiges vor - VW sei da mal genannt ....

Gruß Franyle

frankyle2006-08-28 13:08:57

Beitrag #8
Richting = Richtung

frankyle2006-08-28 13:18:27

Beitrag #9
Richting = Richtung

frankyle2006-08-28 13:19:05

Beitrag #10
ich geh wieder ist Bett :-) ist nicht mein Tag heute

maus2006-08-28 15:47:30

Beitrag #11
Dir richtige Mischung machts... bei mir hat ein Themenrelevanter *AUSGEHENDER* Link schon einige Plätze gebracht... und das nicht bei *Schnulli* Keys ....

bisse sicher? oder wars der zusätzliche text mit dem link?

mfg maus

frankyle2006-08-28 23:26:09

Beitrag #12
so nun habe ich ausgeschlafen ...

@Maus ganz sicher !

vorher Platz 12 danach Platz 4 - Key war DIE Großveranstaltung in diesem Sommer ... der ausgehende Link war zum Veranstalter, der mit den 4 Buchstaben .... und das war auch der Linktext ...

maus2006-08-28 23:49:08

Beitrag #13
schlafen? braucht man nicht mehr viel wenn man älter wird ;o)

hmm. ja. ok. klar. die mischung machts, natürlich auch mit den ausgehenden links.

das jedoch ein einzelner, gerade bei DEM key, und dann noch so weit vorne in den serps, diese wirkung hat.....

danke für deine antwort,

mfg maus

frankyle2006-08-29 00:02:34

Beitrag #14
schlafen? braucht man nicht mehr viel wenn man älter wird ;o)

oh weh dann sollten mir ja 2-3 Stunden reichen ...

das jedoch ein einzelner, gerade bei DEM key, und dann noch so weit vorne in den serps, diese wirkung hat

ich hab da dann auch ein Test gemacht auf meiner "Testdomain"

viele viele gute ausgehende Links zum Thema "Mode Shop" gesetzt - Nach 2 Monaten hat es einen hat es Knall gemacht und die Unterseite meiner nicht starken, aber alten Domain ist von Platz ich weiß nicht wo auf Platz 30 gesprungen... und steht da wie *Zementiert* und ich kann mir nicht vorstellen das es da der zusätzliche Text war ...

maus2006-08-29 00:31:03

Beitrag #15
oh weh dann sollten mir ja 2-3 Stunden reichen ...

ui, so alt, ich brauche noch 6.

nungut, da ich nur glaube was ich sehe teste ich das mal.

mfg maus

Beiträge 1 bis 15 von 22 angezeigt.    >>>
Seiten: 1 2

Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum