Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - Was hat es mit der
Geo2006-08-18 13:16:05

Beitrag #1
Bei den letzten Index-Änderungen hat sich auch meist die "site:"-Abfrage betroffener Sites verändert.
Mir ist aufgefallen das insbesondere "mittelschwere" Seo-betreute Sites davon betroffen sind, die zudem nicht das große Buget für Linkkauf/Linkbuilding aufwenden.
Läßt das irgendwelche Schlüsse zu?

Externe Linkfaktoren (durch Linktauschvariationen) kommen meiner Meinung nach weniger in betracht, ist aber alles noch zu frisch um das mit Sicherheit zu sagen.

Geo

Geo2006-08-18 13:18:09

Beitrag #2
Der Titel lautet eigentlich:

Was hat es mit der "site:"-Abfrage auf sich

Ist wohl irgendwie nicht richtig durchgekommen ;)

germanien2006-08-18 15:32:04

Beitrag #3
> Läßt das irgendwelche Schlüsse zu?

An und für sich nicht.

Da es verschiedene Gründe dafür geben kann...

> "mittelschwere"

Es betrifft auch andere...

Geo2006-08-18 16:14:15

Beitrag #4
Da es verschiedene Gründe dafür geben kann....

Die da wären...? ;)

Ist Dir die Sache schon länger bekannt bzw. gibt es diese Site-Abfrage-Verschiebungen in direktem Zusammenhang mit Ranking-Veränderungen schon länger?

Mir ist es das erste mal vor ein paar Wochen/Monaten aufgefallen.

Geo

germanien2006-08-18 18:35:47

Beitrag #5
> Die da wären...? ;)

Das ist mir zuviel Schreiberei :-)

> Ist Dir die Sache schon länger bekannt bzw.

Die Frage ist echt seltsam!

Nur mal ein Beispiel, bevor Wochenende ist...

Wenn du einen Footerlink auf eine Domain mit 10.000 Seiten hast, dann ist es schon ein Unterschied ob die Domain 100 oder alle 10.000 Seiten drin hat.

Wenn eine Domain 500 Seiten hat und nur 400 sind (noch) im Index, dann ist es schon ein Unterschied ob die Links zu dir auf den 100 fehlenden Seiten sind oder nicht.

usw.

Geo2006-08-18 19:50:42

Beitrag #6
Wenn du einen Footerlink auf eine Domain mit 10.000 Seiten hast, dann ist es schon ein Unterschied ob die Domain 100 oder alle 10.000 Seiten drin hat..

Mag sein. Bloß bezieht sich diese Situation dann ausschließlich auf die verlinkte/n Website/en und natürlich auf die Domain selbst.

Was ist meine sind die jüngsten Algoänderungen, wodurch bedingt die index.html betroffener Sites nicht (wie eigentlich üblich) an erster Stelle bei der "site"-Abfrage auftaucht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im wesentlichen wegfallende Links dazu führen, da mein "Opfer" auch dann noch ausreichen Power mit der Startseite haben sollte.

Mich erinnert das Ganze irgendwie daran, wie abgestrafte Websites gerankt werden, wenn man diese mit ihrem Domainnamen sucht.

Geo

germanien2006-08-18 20:05:02

Beitrag #7
Was ist meine sind die jüngsten Algoänderungen, wodurch bedingt die index.html betroffener Sites nicht (wie eigentlich üblich) an erster Stelle bei der "site"-Abfrage auftaucht.

Sorry,
aber das ist (noch) streng Geheim ;)

P.S. Das sind keine Algoänderungen...

germanien2006-08-20 13:57:46

Beitrag #8
Google hat sich nun bewegt oder "getarnt" (weil wiedermal zuviel in den Foren gequasselt wurde) und auch sonstwie einiges bei der site: Abfrage getan...

Also haben viele wieder was zum schauen und zum Foren vollschreiben ;)

germanien2006-08-22 14:15:50

Beitrag #9
> aber das ist (noch) streng Geheim

Nun da es nicht mehr da ist,
ausgenommen einige wenige,
wollen wir mal sagen was das war...

Wenn bei der einfachen site:www.domain.tld Abfrage die Domain nicht auf Pos.1 war, dann war die Domain in der Domain-Sandbox.
Je weiter die Domain bei der Abfrage von Pos.1 entfernt war, je tiefer war sie drin.

Das dieses jetzt nicht mehr angezeigt wird heißt nicht das diese Domains jetzt draußen sind, sie sind noch immer drin, nur man kann es *so* nicht mehr erkennen.

Domain-Sandbox
Die internen Links werden gedämpft,
bis zu 100%.
Dadurch helfen die internen Links nicht mehr beim Ranking mit, was einen hohen Trafficverlust mit sich bringt.

Je größer eine Domain,
je mehr macht sich das bemerkbar...

Die externen wirken nach wie vor, man kann also damit durchaus einzelne Seiten nach vorne bringen, aber für den Linkpower der gesamten Domain bringen sie eben nix, da die Seiten quasi wie eine Sackgasse wirken...

Das Sandbox-System wird eben immer "besser"...

germanien2006-08-22 14:17:22

Beitrag #10
Siehe dazu auch:
Gebremster Schaum

Geo2006-08-23 13:35:21

Beitrag #11
Das Sandbox-System wird eben immer "besser"....

Nette Theorie ;) Ich kann im Moment nur sagen das da was dran sein könnte... ;)

Denn meine betroffenen Projekte (im Moment ist es "nur" eines) sind natürlich nach allen Regeln der (legitimen) "Kunst" optimiert.

Domain-Sandbox Die internen Links werden gedämpft, bis zu 100%..

Stellt sich die Frage was ist das Problem?!
Unique Content ist ausreichend da und wird kontinuierlich erstellt, das Alter ist da, viele Links auch auf Unterseiten, Dmoz-Eintrag, sehr gute interne Struktur etc.
Ist es zu "perfekt"?!

Die Domain rankt seit Jahren Top, mit ähnlichen aussetzern zu den bekannten Zeitpunkten (zuerst vor etwa 1,5 Jahren).
Was will Google damit erreichen?

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass Google das Ranking fast ausschliesslich aufgrund bestehender Strukturen berechnet. Werden (externe) Strukturen "faul" oder ändern sich überproportional, leidet das (nächstgelegene) Umfeld, da das System in den letzten Jahren zu sensibel geworden ist. Auf Content und Qualität wird nahezu null Wert gelegt. Daran krankt die Sache von anfang bis heute.

Geo

maus2006-08-23 16:21:53

Beitrag #12
Werden (externe) Strukturen "faul" oder ändern sich überproportional, leidet das (nächstgelegene) Umfeld, da das System in den letzten Jahren zu sensibel geworden ist.

sehe ich auch so. daher der andauernde untergang "fauler" netze der vergangenheit, selbst, wenn sie "saniert" wurden.

Auf Content und Qualität wird nahezu null Wert gelegt. Daran krankt die Sache von anfang bis heute.

sehe ich auch so. man kann zwar brav auf content etc. achten, jedoch gehts auch ohne. gewisse filter sind da entweder noch nicht ausgereift genug oder nicht vorhanden.
es gibt immer noch seiten die mit einer halben handvoll billiger backlinks auf eine 1 seitendomain, nach "alten" regeln optimiert, nach vorne rutschen. nicht bei den "harten" keys.

mfg maus

Frankay2006-08-26 10:43:21

Beitrag #13
Das was hier beschrieben wird passt sehr gut zu meinem Problem der letzten Woche.

Ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen, dass ich durch neue Links in die "Domain-Sandbox" gekommen bin, es waren nicht einmal eine Hand voll neuer Links die dazu kamen.

Was könnten stattdessen Gründe dafür sein? Gibts Hinweise darauf, dass Keyword-Aufreihungen im Footer mit Verlinkung auf die Startseite dazu führen könnten?
Wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte.

Frankay

germanien2006-08-26 16:03:17

Beitrag #14
> es waren nicht einmal eine Hand voll neuer Links die dazu kamen.

Ich will dir nurmal ein Beispiel geben:

Nehmen wir nurmal an, aus einem PR1 Link ist plötzlich ein PR10 Link geworden.
Dann ist da plötzlich sehr viel mehr bei die angekommen...

Frankay2006-08-26 16:26:34

Beitrag #15
>Nehmen wir nurmal an, aus einem PR1 Link ist plötzlich ein PR10 Link >geworden.
>Dann ist da plötzlich sehr viel mehr bei die angekommen...

Das ist mir natürlich bewußt, aber es wäre mir neu, dass die Sandbox so extrem sensibel geworden ist. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Meine Seite ist immerhin seit zig Jahren online.

Beiträge 1 bis 15 von 23 angezeigt.    >>>
Seiten: 1 2

Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum