Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Marketing, Community - uiii, auch abgemahnt ;-)
Hasenzuechter2006-08-03 19:12:26

Beitrag #1
30 Seiten übers Fax, haben sich richtig Mühe gegeben.

Ich musste erstmal gucken, offensichtlich will man darauf hinaus, dass ich Marke Produktgruppe A auf der Seite habe (was nicht kritisiert wurde, Produkte von Otto), aber auch unter Marke Produktgruppe B bei MSN gefunden werde.
Da MSN bei Marke Produktgruppe B nur 10000 Seiten hat, wird meine Produktgruppe B (allgemein) + Marke in einem Optionsfeld (700 Marken drin) gefunden. Etwa Platz 60.

Ärgerliche Sache, da ne große Marke hintersteht. Halte mich aber für ziemlich unschuldig ;-)

Maurizio2006-08-03 20:10:24

Beitrag #2
Und wo liegt jetzt das Problem?

Verwendest du auf Deiner Seite die Marke unrechtm.?

Hasenzuechter2006-08-03 20:42:34

Beitrag #3
Marke kommt aus Produktdatenbank von Otto - z.B. Bikinis

Auch von Otto und anderen kommt auch Schmuck. Aber nicht von dieser Marke.

MSN baut sich aus der Seite Schmuck und der allgemeinen Markenauswahl (SELECT OPTION ...alle Marken) nen Treffer zusammen.
Vor mir in den Serps ist Otto (Bikinis, Wäsche, kein Schmuck), wie auch Douglas (Parfum der Marke, kein Schmuck). Wurden die wohl auch abgemahnt? Gkeiches Dingen über SELECT OPTION.

Ich halte mich für sauber, da die Marke im Zusammenhang mit Schmuck nicht in Metas auftaucht, nicht im Text, sondern nur wo sie hingehört auftaucht.

Ich nenne auch gerne die Fakten, Marke, suchkombo, Anwalt usw, weiss aber nicht ob das hier gewünscht ist.

Naja, werde das Dingen durchziehen. Wenn ich verkacke dann heisst es Tschüss Deutschland, und ich habe grad meine Umsatzsteuererklärung durchgekriegt ;-)

Den muss ich mal zitieren, der ist einfach süss:

...unter einer VIELZAHL von Treffern (9491) auf der 6. Seite 13. Stelle und somit SEHR HOCH und auf hervorgehobener Position gelistet wird

Kann ich da auf Rufschädigung Klagen? ;-)

Maurizio2006-08-03 21:39:17

Beitrag #4
Wichtig ist, dass Du auf der Seite alles korrekt geschrieben hast.

Ich würde folgendes tun (pers. Tipp von mir, keine Rechtsberatung ;-) ):

1. Alle Produkte dieser Marke aus Deiner Seite nehmen, sowas willst Du eh nicht mehr bewerben wenn die sich so verhalten.
2. Alle Markenbezeichungen von dieser Marke aus den Metas nehmen
3. Ein Schreiben aufsetzen, dass Du Dich zu jeder Zeit korrekt verhalten hast.
4. Trozdem eine Unterlassungserklärung aufsetzen, dass Du in Zukunft auf der genannten Seite keine Produkte der Marke mehr bewerben wirst, wenn doch, eine Vertragsstrafe in Höhe von X € reinschreiben (z.B. 2000.- €).
5. Die Erstattung der Kosten ablehnen

Evtl. kannst Du auch die Unterlassungserklärung von denen nehmen und die strittigen Punkte einfach rausnehmen.

Danach kann schon mal nicht mehr so viel passieren wie jetzt.

wie hoch wurde der Streitwert denn angelegt und wer hat die Abmahnung geschrieben? Die Marke selbst oder ein Konkurrent?

Maurizio2006-08-03 21:41:07

Beitrag #5
Wir können uns auch gerne mal per Mail darüber unterhalten, habe da bereits etwas "Erfahrung" mit Abmahnungen, wenn ich auch kein rechtsanwalt bin, kann ich Dir zumindest sagen, wie ich mich verhalten würde...

Hasenzuechter2006-08-03 21:54:27

Beitrag #6
Ich schick dir mal ne Mail mit den Vorwürfen. Halte es für Schwachsinn, allerdings scheint es wirklich vom Markeninhaber auszugehen.

Ansonsten könnte Dich jede Marke die in einem Dropdown steht verklagen, weil MSN jede Option irgendwo mit jeder Produktkategorie verknüpft listet.

Ich werde diese Produkte erstmal stehenlassen. Später fliegen Sie natürlich, aber ich will hier und jetzt keine Schuld eingestehen.

Garf2006-08-06 11:48:19

Beitrag #7
Is ja mal wieder lustig was die alles versuchen. Hatte auch gerade so einen Fall, der bei mir völlig haltlos war.

Nur weil irgendwelche Sumas irgendwas zusammenmixen, hab ich ja noch lange keine Schuld. Als ich um konkrete Beweise gebeten hatte wurde ich beschimpft, aber die Beweise blieben aus.

Stempel drauf: *gelesen & gelacht* und zurückgefaxt :D

Kannst es mir ja auch mal schicken, vielleicht wirds ja noch nen lustiger Sonntag ;)

Hasenzuechter2006-08-07 18:17:24

Beitrag #8
So, wie es scheint kehrt Ruhe ein. Habe Gestern mal mit der Reaktion auf die Frist, meine Sicht der Dinge rübergebracht, und man sagte mir man wäre damit zufrieden und verfolgt die Sache nicht weiter.

Naja, ein wenig Arbeit, keine großartigen Kosten, dafür ein nettes Anschreiben von einer bekannten Kanzlei + Marke gegen der großen Hasen ;-) Kommt anne Wand.

Beiträge 1 bis 8 von 8 angezeigt.
Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum