Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - Gebremster Schaum
germanien2006-06-28 06:39:10

Beitrag #1
Seiten die in der Sandbox sind,
geben ihre Power nur mit "gebremsten Schaum" weiter.

Nun neben wir mal an,
da sind er paar Seiten die *reichlich* in der Sandbox sind
und nehmen wir mal weiter an, auf all diesen Seiten habt ihr Backlinks...

Und nun kommst...
Wenn nun diese Seiten alle auf einmal aus der Sandbox kommen, dann ist nix mehr mit "gebremsten Schaum", dann geben die alle auf einen Schlag ihre Power weiter.

Was dazu führen kann, das die Seiten die dort verlinkt sind, in die Sandbox gejagd werden, ohne das sie einen einzigen neuen Backlink dazu bekommen haben.
Und natürlich auch das diese Seiten dann wiederum ihre Power mit "gebremsten Schaum" abgeben...

Es kann also ein "Sandbox-Domino-Effekt" eintreten...

1. "Ebene" geht raus aus der Sandbox
2. "Ebene" geht rein in die Sandbox
3. "Ebene" bekommt weniger Power und rutscht nach hinten ab

Einfach genial das Sandbox-System,
da wird mein Gehirn mal richtig gefordert...

Jetzt geht natürlich die 3. "Ebene" hin und besorgt sich reichlich neue Backlinks, um dann, wenn die 2. "Ebene" aus der Sandbox kommt in die Sandbox zu gehen.

maus2006-06-28 07:27:59

Beitrag #2
das erklärt natürlich das "seltsame" seitenpositionsverhalten bei mir.

in diesem thread

kamen ein paar wenige bei mir aus der sandbox, die dort viele monate rumdümpelten.
die sind nun seitdem kontinuierlich nach vorne gewandert, obwohl ich noch massenhaft draufgelinkt habe.
anscheinend ist einfach die zeit reif und kraft zum rauskrabbeln stärker als das drauflinken auf "ebene" 1.
mit den negativen folgen für andere verlinkte seiten, wie von dir beschrieben, "ebene" 2
"ebene" 3 ist mir wurscht.
für mich bedeutet es, weitermachen wie bisher, die zeit des raukrabbelns kommt, auch wenn es sehr lange dauert.

mfg maus

[URL "gangbar" gemacht...]

[Dieser Beitrag wurde von <b>Werner</b> geändert: 28.06.2006 07:35]

acribio2006-06-28 08:00:33

Beitrag #3
Sehr interessant!

Ein Ausweg kann vielleicht sein:
Content verbessern anstatt Links besorgen.
Nicht wie früher, das erste mäßig und das zweite übermäßig, sondern umgekehrt...

computeritis2006-06-28 10:29:55

Beitrag #4
>> Content verbessern.
Kann ich bestätigen!

onkelhans2006-06-28 11:03:46

Beitrag #5
>>Content verbessern anstatt Links besorgen.

Das mit den Links unterschreibe ich glatt - beim Content bin ich mir nicht so sicher. Die scheinbar grundlos abgetauchten Seiten kamen bei mir alle (früher oder später) zurück, egal ob guter oder nur Minimalst-Content drauf war. Mir kommt es so vor, als würde G. momentan Content überhaupt nicht interessieren.

Für die Zukunft meine ich aber auch, dass sich guter Content auszahlen wird.

Beste Grüße -- onkelhans --

engel2006-06-28 11:18:09

Beitrag #6
mhhh die Lösung sehe ich wie folgt:
was in der Sandbox ist, nicht zu stark verlinken, sondern warten (einfach Finger weg lassen), bis sie "angekommen" sind bzw. aus der Sandbox rauskommen.
Von den Seiten, die in der Sandbox sind, einfach nicht "zu viel" auf die Seiten verlinken, die gelistet sind.

Die Seiten, die gelistet sind, mit weiteren Links und Content so festigen, das plötlich ankommende "ungebremste" Links nichts "anhaben" können.

grüsse,
engel

huhuhu2006-06-28 13:45:46

Beitrag #7
@Germanien

Tolle, selbst mir verständliche Beschreibung des Problems.
Klingt plausibel und könnte einige Beobachtungen erklären.

Für mich stellen sich da viel einfachere Fragen?
Wie erkenne ich überhaupt dass jemand in der Sandbox ist?
Mit welchem Keywort und und und ... .

site: ,link: , inanchor: ...
Geben ja auch kleine aussagekräftigen Merkmale - mehr.

Dieses Problem mit dem Selbst-Regelmechanismus gibt es meiner Meinung nach nur im absoluten TopRanking.
Eure Probleme möcht ich gerne haben :-))

Ich würde versuchen das 'Eintreffende Sandbox Keywort' möglichst breit (oft) intern zu verteilen.

Immer alles Gute

huhuhu

germanien2006-06-28 14:00:15

Beitrag #8
> Wie erkenne ich überhaupt dass jemand in der Sandbox ist?

Erstmal überhaupt nicht...

> Ich würde versuchen das 'Eintreffende Sandbox Keywort'

Das "Sandbox-System" hat nicht nur was mit den Keys zu tun, das ist es ja.

P.S. Wenn du dir zwei Domains mit dem gleichen Kunstnamen nimmst und die eine ein wenig verlinks, weil es deine Reserve ist und die andere verlinks, verlinks, verlinks und immer wieder verlinks, mit dem Kunstnamen
und die Reseve auf Pos.1 ist und bleibt und die "Hauptdomain" auf Pos.2 ist, dann weißt du, die ist in der Sandbox...

Im Grunde genommen kann nur der Webmaster der Seite wissen ob sie in der Sandbox ist oder nicht, denn nur er weiß wie usw. die Links gesetzt wurden usw.

Pagemaster2006-06-28 14:27:52

Beitrag #9
..im Prinzip kann man sich da schon etwas an das Alter der Domain halten. Eine Domain die als Linkgeber fungiert und älter ist als 2 Jahre, dürfte nicht mehr in der Sandbox sein. (Whois FireFox Extension)

huhuhu2006-06-28 14:44:35

Beitrag #10
@pagemaster

Ich denke das Alter einer Domain spielt nur in wenigen besonderen Konstellationen eine Rolle.

Habe eine 10 Jahre alte Domain eines konkursen Industriekunden mit einem BH-Projekt belegt.

Domain war immer schon, nach unseren Dimensionen schwach verlinkt.

--> verhält sich genau so wie eine frische Domain.

Industriekunden die Ranking bei uns kaufen (alte Domains > 5 Jahre)

--> es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede im Verhalten zu neuen Domains was LP (von aussen) anbelangt.

Hat eine alte Domain jedoch langjährige und konstante DP kann man auf der Seite toll arbeiten und neue Keywortbereiche leichter erobern.

Das kann man aber auch auf jungen Seiten natürlich nicht im absoluten HighRankingbereichen wie Reise oder Finanzen etc. Da sollte man schon ein paar Positionen belegt haben.

Immer alles Gute

huhuhu

germanien2006-06-28 17:31:46

Beitrag #11
> Da sollte man schon ein paar Positionen belegt haben.

Ebensowenig wie das alter der Domain dazu etwas sagt
(Whois FireFox Extension sagt mir nix zum alter der Links bzw. von Subdomains usw.),
sagt auch Pos.1 bei dem ein oder anderem Key etwas darüber aus.

Eine Seite die sich mit dem Key X auf Pos.3 befindet, kann durchaus in der Sandbox sein.
Ich sag einfach mal,
10.000 Backlinks nicht mehr in der Sandbox
und 100.000 Backlinks noch in der Sandbox.

Hinzu kommt, das auch bei einer alten Domain, mit mässigen Backlinks, der Webmaster plötzlich auf die Idee kommen kann zig tausende von Backlinks zu besorgen, die dann irgendwann plötzlich wirken...

snokie2006-06-29 10:29:30

Beitrag #12
wie auch immer, irgendwas ist passiert. EIne Seite seit mindestens drei Jahren an top1-3 ist seit gestern oder so durchgereicht auf seite 5. Es sind ganz selten links gesetzt worden und wenn dann fast nur von thematisch gleichen Seiten und Unis usw. Hab ich da was verpaßt? Oder ist einfach ebene2 angesagt?

germanien2006-06-29 10:46:46

Beitrag #13
> Oder ist einfach ebene2 angesagt?

Da solltest du in dem Fall erstmal von ausgehen...

P.S. Ich schätze mal, das diese Ebene 2 Seiten nicht allzulange drin bleiben...

germanien2006-06-29 10:58:19

Beitrag #14
Mal so zur Info...

Bei mir sind einige (erwartungsgemäß) aus der Sandbox geruscht usw.

Also ist die Sandbox auf jedenfall mit im Spiel gewesen...

coach2006-06-29 12:57:03

Beitrag #15
Kleine Frage dazu (als interessierter Laie):

Könnte es nicht sein, dass die unterschiedlichen Positionierungen nicht auch durch die verschiedenen Datencenter entstehen und deren unterschiedlichen Backlinksergebnissen erfolgt?

Meine Seite ist bezüglich einiger Keys die letzten beiden Tage um 20 Positionen zurückgefallen und bei einigen Keys nach vorne gekommen.
Das momentane Datencenter nutzt einen Titeltext aus DOMZ, den es seit 12 Monaten auf der Seite nicht mehr gibt.

Google kann sich ja nicht leisten Kriterien zu bilden, die dazu führen, das man Konkurrenten abschiessen kann.
Setze mal 1000 Links auf eine Konkurrentenseite und schon ist sie weg vom Fenster.

Das System darf solche Angriffsmöglichkeiten nicht eröffnen.

Es muß ein komplexeres System sein. So spielen die täglichen Besucher der Seite sicher eine Rolle und auch sicher das Alter der Url. Das Alter scheint bei MSN keine Rolle zu spielen. Neue Seiten kommen nach einigen Monaten in die TOP10.
Meine alte Seite hat dies jetzt bei MSN nach Jahren erstmals wieder geschafft. Weiss der Himmel warum plötzlich an Pos.2

Gebremster Schaum: Gilt das auch für neue Unterseiten einer starken Url, die dann nach einem PR-Update dann plötzlich PR4> aufwärts haben?
Beispielsweise, wenn man viele Artikel in Verzeichnisse schreibt und die kriegen dann nach einem Update PR?

Was ich momentan bei meiner Konkurrenz beobachten kann ist, dass die sich viele kleine Backlinks ohne PR kaufen. Mal 100, aber auch 500. Es wirkt sich positiv aus. Obwohl da an einem Tag dann 100 und mehr Links dazu kommen.

Ist man in der Sandbox, scheint die Seite dafür auch in Zukunft anfällig zu bleiben. Habe eine die kommt raus und geht wieder rein und kommt wieder raus. Kann aber auch mit unterschiedlichen Datencenterergebnissen zusammenhängen.

Würde mich interessieren wie schnell jemand eine neue Seite unter TOP10 bei Google gebracht hat bei sagen wir >5.000.000 Ergebnissen?

Schafft man das in einem Jahr?

Viele Grüße
coach

Beiträge 1 bis 15 von 40 angezeigt.    >>>
Seiten: 1 2 3

Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum