Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - S.u.b-Domains und G**gle
charles2006-03-31 14:26:35

Beitrag #1
Moin, Moin!

Jetzt hab ich auch mal eine Frage:

Ein Bekannter hat eine Seite, auf der er sein (exklusives) Produkt anbietet (eher klein, so ca. 20-30 Seiten).

Die Seite besteht aus Shop und "drumherum" wie Produkttips, nähere Erklärungen etc.

Jetzt will er die Produkte auch über freie Partner vertreiben, die dafür jeweils eine Sub-Domain bekommen sollen, die wiederum eine (fast) Spiegelung der Seite ist. "fast" deshalb, weil die Struktur gleich ist und auch die Titel, aber z.B. Menüaufbau, Titelblock, Footer etc. sind anders, nur der Text selber ist gleich. Die Subs werden nicht mit der Hauptdomain verlinkt.

Kann dieser DC der Hauptdomain schaden oder wird er evtl. gar nicht bemerkt, da keine Verlinkungen existieren?

Hat jemand da Erfahrungen?

Gruß
Charles

germanien2006-03-31 14:38:56

Beitrag #2
Wenn ich das so richtig verstanden habe, wie du das hier so schreibst,
dann kann es der Hauptdomain Schaden, bis hin zum Rauswurf der kompletten Domain.

Ich würde für diese Art von "Aktionen" eine separate Domain nutzen!

computeritis2006-03-31 14:46:11

Beitrag #3
Kenne ein Beispiel, wo das (komischer Weise) gut funktioniert. Was ich dabei beobachte ist, dass sich die Subdomains bei den gleichen Positionen in kleineren Abständen abwechseln, da sie alle das gleiche Hauptkey haben. Konnte es auch noch nicht erklären. Nach dem Motto: "Es kann nur einen geben"

Fazit: Für die Optimierung etwas ungeeignet.

huhuhu2006-03-31 17:33:22

Beitrag #4
SEO technisch finde ich das sehr gewagt.

Wenn Google aber nicht wichtig ist, dann hat die MARKETING-Strategie Vorfahrt.

Habe 2 solche Agenturkunden.
Eigene Domains (Frames) rufen Content der Mutter.de?id=1234 auf.
und einen der SubDomains macht.
Der Content ist immer nur minimal unterschiedlich.
In beiden Fällen ist die Mutter-Domain exzellent gelistet.

Aber das GoogleRanking ist in beiden Fällen nicht sehr wichtig.

Ich würde eine SEO-Domain hochfahren und die eigentlichen Mütter und Subs mit TopKommunikation egal ob SEO gut oder schlecht ist.

Immer alles Gute

huhuhu

acribio2006-03-31 17:43:38

Beitrag #5
@computeritis Ja genau das habe ich auch schon beobachtet und es erschien mir auch das sinnvollste:

Beispiel: Anzeigenschleuder oder Amazon affiliates

Wie soll google damit umgehen, wenn plötzlich 100erte Seiten (auf verschiedenen domains, oder der gleichen - vermutlich egal) mit zum Teil gleichem Text und vergleichbarer Optimierung neu erscheinen? Ich konnte mir bei zig Anzeigen eben *kein Bild machen, d. h. es waren mal die und mal jene oben, aber eben nicht nach domainpower oder so, gerankt (also stets in gleicher Reihenfolge)
Unique content ist sicher vorzuziehen!

Dann kam mir die Frage, wie geht google wohl mit Nachrichten um? Also in zig Newsblättern kommt die gleiche Nachricht und alle wollen vermutlich oben stehen?
Hier kam mir die Idee, dass vielleicht das Erscheinungsdatum in Betracht zu ziehen wäre, also wer zu erst die Nachricht hat, steht oben...

charles2006-04-03 13:46:43

Beitrag #6
@germanien

> bis hin zum Rauswurf der kompletten Domain.

Und wenn man die Subs komplett mit "noindex, nocache und nofollow" ausstattet...

Wie gesagt, es geht nicht darum, G**gle vollzumüllen, sondern darum, den Hnadelsvertretern "eigene" Domains zu verschaffen...

Sieht g**gle denn die Subs auch ohne Verlinkung mit der Hauptdomain als Teil dieser an? Sonst sollte ich zur Sicherheit vielleicht noch eine weitere Domain schalten (wie z.B. partner-domain.de) und hier dann die Subs aufbauen...

Gruß
Charles

Beiträge 1 bis 6 von 6 angezeigt.
Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum