Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - LinktextDämpfung
germanien2006-03-07 07:56:27

Beitrag #1
Aus gegebenen Anlass möchte ich mal auf eine alte Theorie von mir zurückkommen.

Das Forum ist mit "Suchmaschinen Infos" um einige Positionen zurückgestuft worden.

Das kann zwei Gründe haben.
(Ich weiß das es vielerlei Gründe sein können, jedoch der einfachhalber möchte ich diese alle mal "ausblenden")

1. Die Sandbox
2. LinktextDämpfung

Da wunschgemäß, sozusagen Punktgenau, sich die Zahl der Besuche erhöht hat und da die Seite nicht mehr so Sandbox anfällig ist und auch der Linktext geändert wurde, möchte ich die Sandbox einfach mal ausschließen.

Wobei wir bei der "LinktextDämpfung" wären...

Da hat also die Seite mit "Suchmaschinen Infos" eine gewisse Position erreicht und bekommt keine neuen Links mehr mit dem Linktext "Suchmaschinen Infos" hinzu.
Da sagen wir *einfach* mal, dann müßte sie ihre Position halten.

Nun kommen aber neue Links hinzu, sagen wir mal mit dem Linktext "Suchmaschinen Forum" und die Position von "Suchmaschinen Infos" wird prompt nach hinten verschoben, so um einige (5) Positionen...

Nun sagt meine Theorie dazu,
weil "Infos" nicht mehr im Linktext steht bzw. genauer gesagt, weil jetzt anstelle von "Infos" das Wort "Forum" steht, wird die Relevanz für das Wort "Infos" reduziert und beim Kombi "Suchmaschinen Infos" geht es Rückwärts.

Mit anderen Worten, es wird, im Bezug zu "Suchmaschinen Infos" nicht nur die Relevanz zu anderen Seiten beachtet, sondern auch die Relevanz zu den anderen Linktexten die diese Seite bekommt.

Nehmen wir mal große Zahlen und sagen mal das die Domain X 1.000 Backlinks mit "Key1 Key2" hat, aber eine Millionen Backlinks mit "Key1 Key3".

Klar ist, für Key1 ist die Seite sehr relevant.
Aber ist es nicht so, wenn man nur diese Seite betrachtet, das ein Kombi "Key1 Key2" im Vergleich zu "Key1 Key3" sogut wie keine Relevanz hat...

Insofern wäre es nur logisch, das die Seite trotz der 1.000 Backlinks "Key1 Key2" nicht besonders weit vorne gelistet wird, zumal die Webmaster sich ja auch bei "Key2" verschrieben haben können...

P.S. Irgendwelche Punkte braucht Google ja um das Ranking zu bestimmen und dieses wäre eine Möglichkeit, dafür zu Sorgen, das nicht nur große Domains vorne landen...

Pagemaster2006-03-07 11:09:26

Beitrag #2
..ich schätze die Sache etwas anders ein als Du. Erstens glaube ich nicht, dass diese neue Domain schon komplett aus der Sandbox ist, also nach meiner Meinung gibt es immer eine Bremse nur wie stark die ist, hängt dann von der Vorgehensweise ab.

Zweitens ist doch selbst bei etablierten Domains bekannt, dass es nach einer größeren Backlink-Kampagne mit den Seiten immer etwas nach hinten geht.

Bei einigen Seiten bei denen ich bewusst nicht mehr mit dem Hauptkey im Linktext linke, wird der Hauptkey trotzdem gestärkt, weil ja die Anzahl der Backlinks steigt. Dies würde ja deiner Theorie der Verwaschung der Relevanz widersprechen.

charles2006-03-07 12:21:28

Beitrag #3
@Germanien

Kurz gefaßt meinst Du also, daß nicht nur die reine Anzahl an Backlinks pro Text zählt, sondern auch die Gewichtung der Backlinktexte pro Domain. Es könnte also folgendes passieren:

Domain1: 100 Backlinks "key1"
Domain2: 150 Backlinks "key1" und
150 Backlinks "key2"

Domain2 steht schlechter bei "key1", obwohl sie mehr Links hat, die aber nur die halbe Wertigkeit haben...

Jetzt müßte man nur noch den Faktor wissen, mit dem die Anzahl und die Wertigkeit ins Ranking einfließen...

Gruß
Charles

germanien2006-03-07 13:42:10

Beitrag #4
> Zweitens ist doch selbst bei etablierten Domains bekannt, dass es nach einer größeren Backlink-Kampagne mit den Seiten immer etwas nach hinten geht.

Aber im allgemeinen nicht für ein Kombi das garnicht im Linktext ist!

> Bei einigen Seiten bei denen ich bewusst nicht mehr mit dem Hauptkey im Linktext linke,

Ich rede hier von tausender Paketen...
Ein paar einzelne Links werden wohl kaum ins Gewicht fallen.

> Jetzt müßte man nur noch den Faktor wissen

Das ist die Frage aller Fragen...

Ich meine das gerade in kleinen Trefferbereichen irgendwelche großen Domains sonst immer vorne wären

Nehmen wir mal Heise, bei der Suche nach "Heise" wird die Viererbande angezeigt, unter anderem mit "pc-Pannenhilfe"
Bei "Pannenhilfe" ist Heise vorne nicht zu sehen und bei PC-Pannenhilfe ist eine andere von Heise vorne.
Und das obwohl es einer der Links beim "Google-Menü" ist...

Es gibt doch bestimmt viele Keys wo man mit 10-20 Links nach vorne kommen kann.
Heise hat enorm viele Themen und da müßten doch dann überall Heise Seiten vorne sein.
Ganz zu schweigen von vergleichbaren Seiten...

Pagemaster2006-03-07 13:50:47

Beitrag #5
Es gibt doch bestimmt viele Keys wo man mit 10-20 Links nach vorne kommen kann.
Heise hat enorm viele Themen und da müßten doch dann überall Heise Seiten vorne sein.
Ganz zu schweigen von vergleichbaren Seiten...

..da hast Du natürlich Recht. Sonst währe ja auch nicht meine neue Domain vor deiner, unter dem Key mit dem Du meine Domain angelinkt hast.

germanien2006-03-07 14:06:51

Beitrag #6
> meine neue Domain

Mit "meine" meinst du jetzt nicht deine sondern "deine" (die mit dem G...), oder...

Ist doch schön...

Pagemaster2006-03-07 14:28:15

Beitrag #7
..jo, aber der Hauptkey ist in der Sandbox.
Mal sehen wie lange ich warten muss.
Werde weitere Link nur auf Unterseiten setzen. - Vielleicht geht es so schneller ??

germanien2006-03-07 14:34:07

Beitrag #8
> Vielleicht geht es so schneller

Start in die Serps

Pagemaster2006-03-07 15:11:19

Beitrag #9
...da es sich hier um einen nicht so umkämpften Bereich geht, kann ich da schon direkt auf Einzelkeys gehen.

Aufgabe sind 8 Einzelkeys in die Top 10 zu bringen. 6 sind bereits Top 10. Die Einzigen die noch fehlen, sind die beiden aus dem Domainnamen.

Ansonsten kann ich deine Ratschlag zu "Start in die Serps" nur beipflichten.

frankyle2006-03-07 16:14:21

Beitrag #10
Die Einzigen die noch fehlen, sind die beiden aus dem Domainnamen.

Das musste ich auch schon feststellen ... da geht es schneller in den Filter als ohne Keys in der Domain....

germanien2006-03-07 18:06:42

Beitrag #11
Der Linktext wird ja der linknehmenden Seite quasi als Text "gutgeschrieben".

Vielleicht kommt es daher, weil eben nun andere Worte der Seite gutgeschrieben werden und somit läßt die Relevanz der vorherigen Linktexte ein wenig nach...

Beiträge 1 bis 11 von 11 angezeigt.
Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum