Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - Mehrsprachige Webseiten
Schorsch2006-02-22 10:51:31

Beitrag #1
Hallo Profis,

nachdem ich hier (und natürlich auch schon im Vorgängerforum) schon einige Zeit mitgelesen habe, hätte ich da gern mal eine Frage, zu der ich bisher keine aktuelle Antwort gefunden habe.

Ich beabsichtige meine kleine Homepage unter einer neuen Adresse aufzubauen und sie dabei zweisprachig zu gestalten.

Was ist dabei (suchmaschinentechnisch) günstiger:
Variante 1: jede Sprache in ein eigenes Verzeichnis (z.B domain.tld/en/..) bzw. eine eigene Subdomain, oder
Variante 2: ein Anhängsel im Dateinamen (index_en.php)

Bei Variante 2 wäre noch zu überlegen, ob nicht vielleicht das Minuszeichen anstatt des Unterstrichs besser wäre.

Ich bin davon überzeugt, das hier man mir hier weiterhelfen kann und freue mich schon auf Antworten.

Der Schorsch

computeritis2006-02-22 11:40:57

Beitrag #2
Ich selbst habe dafür ein Verzeichnis /en und es läuft gut damit.

MichaelW2006-02-22 11:54:37

Beitrag #3
Um die Fragestellung noch zu erweitern:
Variante 3: Jede Sprache eine eigene Domain

Ich bin stehe derzeit auch vor der Entscheidung - wie am besten machen. Ich tendiere eher zu Variante 3 - dadurch ist auch eine Direkteingabe einfacher möglich für Englischsprachige Besucher. Ausserdem denke ich sind die Verlinkungsmöglichkeiten auch "besser"...

Michael

MichaelW2006-02-22 11:55:21

Beitrag #4
Nachteil wäre da natürlich ganz klar die Sandbox... Wobei die Frage ist in wie weit diese nicht zum einsatz kommen würde bei Subdomains oder Unterverzeichnissen...

Michael

germanien2006-02-22 14:00:02

Beitrag #5
Die Frage habe ich doch vor kurzem erst beantwortet...

Kleine HP, alles auf einer Domain drauf,
mit entsprechenden Unterverzeichnissen...

Große HP, für jede Sprache eine eigene Domain.

Schorsch2006-02-22 19:30:05

Beitrag #6
Zunächst danke ich euch allen für die schnelle Reaktion.

Variante 3: Jede Sprache eine eigene Domain

Das sollte bei meiner kleinen Seite nicht nötig sein.

germanien:
Die Frage habe ich doch vor kurzem erst beantwortet...

Ich hatte hier wirklich nichts gefunden. Asche auf mein Haupt.

Kleine HP, alles auf einer Domain drauf, mit entsprechenden Unterverzeichnissen...

... ein Verzeichnis /en und es läuft gut damit.

Diese Methode wäre mir auch am liebsten. Ich hatte jedoch Bedenken, das sich die zusätzliche Tiefe (das /en-Verzeichnis) eher negativ auswirkt.

Korrigiert mich, falls ich mich irre: Die Variante mit dem /en-Verzeichnis hat auch den Vorteil, dass die Gefahr eines (von G***** nicht gemochten) Linknetzwerkes geringer ist, falls ich Seiten unterschiedlicher Sprachen direkt miteinander verlinken sollte.

Der Schorsch

germanien2006-02-22 20:18:04

Beitrag #7
> Die Variante mit dem /en-Verzeichnis hat auch den Vorteil, dass die Gefahr eines (von G***** nicht gemochten) Linknetzwerkes geringer ist, falls ich Seiten unterschiedlicher Sprachen direkt miteinander verlinken sollte.

Ich habe den Papst gefragt,
der gibt dir seinen Segen dazu...

> Ich hatte jedoch Bedenken, das sich die zusätzliche Tiefe (das /en-Verzeichnis) eher negativ auswirkt

Willst du PR sammeln oder was?

domain.de/
domain.de/de/
domain.de/en/

das ergibt 3 wunderbare Linkziele anstelle von einem.

Man kann sich wirklich überall dort Probleme machen,
wo überhaupt gar keine sind...

Suche nach "Briefmarken sammeln", da hast du ein Muster...

Frankay2006-08-16 14:34:33

Beitrag #8
Diese Frage stellt sich auch gerade bei mir. Habe ein Projekt mit 2 Sprachen. Beide Domains (.com und .de) existieren seit Jahren, haben sehr viele eingehende Links und PR7 (ohne bisher je einen Link getauscht zu haben).

Ist eine gegenseitigen Verlinkung von jeder Unterseite auf die Startseite der jeweils anderen Sprache kritisch?

Gruß,
Frankay

germanien2006-08-16 19:11:37

Beitrag #9
Warum auf jede Seite?

Also die Frage ist doch die,
sind da sonst noch externe Links (verschiedene) drauf oder wird das jeweils der einzige sein.

Wenn ja, dann gehen 100% der vorhandenen Link zu einer Seite,
das ist wohl ein wenig zuviel.

LordChaos2006-08-17 10:01:39

Beitrag #10
>Also die Frage ist doch die,
sind da sonst noch externe Links

die hat er doch bereits beantwortet ;-)

>[..]haben sehr viele eingehende Links

@frankay
nein. kritisch sollte es bei 2 eigenständig soliden domains nicht sein.
bringen tut es auch nicht allzuviel, da die Links dann eher als ein Block gewertet werden...

germanien2006-08-17 10:58:07

Beitrag #11
> die hat er doch bereits beantwortet ;-)

Nö, er hat Backlinks drauf und es geht um jede einzelne Seite, es geht um die ausgehenden externen Links...

Frankay2006-08-17 11:32:15

Beitrag #12
Ausgehende externe Links sind dort nicht wirklich viele, werden aber später möglichweise dazu kommen.

Grund für eine solche Verlinkung: Ist fest im Layout verankert und ich habe nicht die Möglichkeit dieses zu ändern.

Ihr kennt sicher den ewigen Spagat zwischen Designern, Textern und Seos....

Werde es dann erstmal so belassen wie es ist und später ggf. maskieren.

Wer dagegen ist, möge jetzt reden, oder ... ;-)

THX!

LordChaos2006-08-17 13:14:05

Beitrag #13
@germanien
ach so meinste das. wieso sollte das problematisch sein, nur ein externes linkziel auf seinen seiten zu haben?
Jedes zweite Webforum sperrt externe links hat aber überall links zum Forum-Hersteller druff...
auch wennde nur einen werbepartner hast oder bestimmte affiliates nutzt, haste das gleiche.

bei meinem alten arbeitgeber hatte ich zwei parallel Seiten zu unterschiedlichen themen, die sich gegenseitig übers menü verlinkt haben.
(keine weiteren externen links).
beide haben jahrelang feste nr. 1 platzierungen mit ihren top-keywords, das jeweils als Linktext genutzt wird. (Obs das nun zusammenhängt ist fraglich, aber nachteile konnte ich keine erkennen.)bezweifele i

solange da nichts getarnt ist und die zusammengehörigkeit offen erkennbar, wüsste ich nicht, was google dagegen haben sollte.

germanien2006-08-17 13:43:42

Beitrag #14
Junge, Junge, jeder zweite Bankräuber sitzt im Gefängnis.

> Jedes zweite Webforum sperrt externe links hat aber überall links zum Forum-Hersteller druff...

Der Hersteller hat solche Links aber von zig Domains und nicht nur von einer die genau auf dieselbe Art wieder zurückverlinkt.

Es macht auch keinen Sinn, Äpfel und Birnen zu vergleichen, ebensowenig wie wenn zwei sich in einem stillem Kämmerlein zurückziehen und sich gegenseitig erzählen wie toll sie sind.

> auch wennde nur einen werbepartner hast oder bestimmte affiliates nutzt, haste das gleiche

Und auch der Link nicht auf die gleiche Art zurück und auch der hat Links von zig Domains usw.

> beide haben jahrelang feste nr. 1 platzierungen

Früher war man schon ein König wenn man nur ein Pferd besaß, so manch ein König rief sogar, ein Königreich für ein Pferd.

Es soll sogar Leute geben, die bohren sich ein Loch ins Knie und schütten Buttermilch rein.

Wiederum andere dopen und wenn sie erwischt werden, dann behaupten sie, das war ich nicht und wundern sich, warum sie ihren Titel aberkannt bekommen.

Mir persönlich ist es vollkommen egal,
wenn einer ohne Helm Motorrad fährt,
mein Kopf ist es ja nicht...

LordChaos2006-08-17 16:19:00

Beitrag #15
(deine polemik mal außen vor gelassen -jeder hat mal nen schlechten tag)

eben gings noch um die zahl der nach extern führenden links einer seite - da sind die verlgeiche absolut kongruent.
ein problem hast du da jetzt nicht aufgezeigt.

allerdings erweiterst du das ganze auf einmal um eine mögliche "Linktauschproblematik". Aber leider ist auch das Unsinn. Nimm dir z.b. die Scout24-Famile, da sind die partner im top-menü auch alle gleich verlinkt.

da es dir aber ohnehin egal ist, lassen wir das an dieser stelle lieber.

@frankay
überleg einfach mal. subdomains werden auch wie eigenständige domains behandelt und wie viele seiten gibt es, die ihr de.domain.de + en.domain.de usw. offen miteinander verlinken? wie viele firmen verlinken ihre standorte auf die gleiche weise untereinander?
wie viele große firmen haben auf der .com ihre internationale seite und dazu weitere länderdomains, die über ne flagge verlinkt werden?

[klinke mich aus diesem thread aus, da muss man gar nicht diskutieren]

Beiträge 1 bis 15 von 17 angezeigt.    >>>
Seiten: 1 2

Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum