Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - Merkwürdiges bei Google
wibbel2006-02-16 20:35:50

Beitrag #1
Hallo an alle,

mir ist etwas bei G*** aufgefallen, was mich stutzig macht und vielleicht hat ja jemand gleiches beobachtet oder weiß, was das bedeuten könnte...

Eine meiner Seiten ist ungefähr so aufgebaut:

1. Ebene ist die Index.htm

2. Dort sind sagen wir mal Übersichtsseiten

3. Dort sind dann die Seiten, wo der Besucher Infos bekommt

Früher war es so, das je nach KW entweder die Übersichtsseite gut gelistet war oder ebend mal eine Seite aus der untersten Ebene..

Jetzt habe ich das Gefühl, als wenn G*** alles durcheinander bringt.

Beispiel:

KW A kommt zum einen auf der Übersichtsseite vor und auf einer Seite in der untersten Ebene. Früher war ich mit der Übersichtsseite zu KW A gut gelistet. Jetzt nimmt Google die Seite aus der untersten Ebene zu KW A und listet diese. Die Seite aus der untersten Ebene mit KW A ist aber aufgrund schlechterer Verlinkung (Intern) auch schlechter gelistet!! Was kann man da machen um das wieder ins Lot zu bekommen bzw. ist das einfach ein momentaner Zuordnungsfehler von Google??

Ich hoffe das Problem ist halbwegs verständlich !!??

Gruß

Wibbel

germanien2006-02-16 21:07:49

Beitrag #2
> Ich hoffe das Problem ist halbwegs verständlich !!??

Nee...

Du hast aber dabei die PseudoSumas bedacht,
die zum Teil recht "wild" verlinken
und natürlich nicht die Sandbox vergessen,
in der auch gerne mal "Verteilerseiten" landen...

wibbel2006-02-16 21:45:54

Beitrag #3
OK,

Nehmen wir mal irgendein KW .... Kochen

Ich habe also eine Kategorieseite die auf Kochen optimiert ist (Title, Description, Body). Diese bekommt zum einen aus der Navigation intern Links und bekommt Links von außen.

Darunter liegt eine Seite bei der das Wort Kochen nur im Body vorkommt, da Sie eigentlich auf "Rezept soundso" optimiert ist und diese bekommt intern nur einen Link von der darüberliegenden Kategorieseite und hat keine oder wenige Backlinks aber auch die natürlich mit Linktext "Rezept soundso"...

Früher war es halt so, das jede für Ihr KW gelistet war und evtl. die andere auch noch als eingerücktes Ergebnis.

Jetzt habe ich es oft gesehen, das die "Rezept soundso" zu dem KW kochen gelistet ist und umgekehrt.

Jetzt etwas verständlicher??

germanien2006-02-16 21:53:41

Beitrag #4
> und bekommt Links von außen

Das ist der Punkt
und schon nimmt sie am Sandboxsüielchen teil...

> Früher war es halt so

Zu Zeiten des Kaisers gab es die Sandbox nicht,
die ja auch immer "verfeinert" wird...

Da...
Früher war ich mit der Übersichtsseite zu KW A gut gelistet.
Jetzt nimmt Google die Seite aus der untersten Ebene zu KW A und listet diese.

...denk nun mal drüber nach...

P.S. Da paßte mein letzter Beitrag ja doch...

wibbel2006-02-16 22:08:08

Beitrag #5
Gut, also hängen bestimmte KW's/Seiten in der Sandbox und Google nimmt dann andere und listet die???

Die Backlinks sind aber nicht "neu" sondern allesamt relativ alt, da ich dort das Linktauschen relativ lange vernachlässigt habe und auch so nicht viele Links dazu gekommen sind...

Aber wenn ich jetzt davon ausgehe, das es tatsächlich so ist, was kann ich dann noch machen um da wieder raus zu kommen???

So viele Links draufsetzen bis Sie vielleicht irgendwann einmal immun ist gegen die Sandbox??

Gruß

Wibbel

germanien2006-02-16 22:16:56

Beitrag #6
> Die Backlinks sind aber nicht "neu" sondern allesamt relativ alt

Die Antwort kennst du doch schon...
Die Links können mal vorrübergehenderweise aus dem Index verschwunden sein und als sie wieder reinkamen wurden sie als neu bewertet...

> immun

Man kann nicht immun dagegen werden,
sondern höchstens so "kräftig" das einem die Sandbox nicht juckt...

Ansonsten hilft nur abwarten oder tonnenweise User mit eingeschalteter Goolbar "suchen"...

germanien2006-02-16 22:21:48

Beitrag #7
1
2
3

wibbel2006-02-17 17:22:31

Beitrag #8
>Du hast aber dabei die PseudoSumas bedacht,
>die zum Teil recht "wild" verlinken

Die würde ich ja gerne raushalten... das müßte doch auch irgendwie über die IP-Bereiche gehen! Nur leider scheint ja noch nicht mal meine derzeitige .htaccess zu funktionieren.

Beiträge 1 bis 8 von 8 angezeigt.
Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum