Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Marketing, Community - Abgabe des Domainamens
Harrung2006-02-01 11:15:00

Beitrag #1
Moin,

ich habe seit dem Jahr 2000 einen Domainnamen angemeldet. Eine Wortschöpfung meinerseits. Damals als Gag für meine jetzige Frau gedacht habe ich ihr ein Lied geschrieben ihr und das Lied samt geschenkt.

Nun kam ein Velag und fragte, ob sie meine .de Domain habn könnten. Umsonst, weil der Verlag wohl nicht so viel abwirft. Den Namen haben die sich aber im Jahre 2001 eintragen lassen.

Was mache ich jetzt? Ich denke schon, dass die meine Domain haben können, aber eine kleine finanzielle Zuwendung wäre doch angebracht, oder?

Kann mir jemand die rechtliche Lage erklären?

der Harrung

MichaelW2006-02-01 16:43:07

Beitrag #2
Naja, sie sollten es so sehen / eine einkalgen der Domain würde sie schon einiges an Zeit und Geld kosten - dementsprechend können sie Dir doch was Bezahlen, oder.

Wie das aussieht - wem die rechtlich Domain zusteht kann ich leider nich beantworten...

Michael

Maurizio2006-02-01 23:27:02

Beitrag #3
Wenn es ene wichtige Domain wäre, würde ich es evtl. darauf ankommen lassen.
Weiss nicht wie das ist, wenn Du nachweislich (registrierdatum) der erste warst mit dem Namen.

Geo2006-02-03 20:19:11

Beitrag #4
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das man mit später registrierten Markennamen keine bereits registrierten Domains streitig machen kann.

Geo

Micha662006-02-03 20:47:56

Beitrag #5
<<<später registrierten Markennamen keine bereits registrierten Domains streitig machen kann.>>>
Wäre ja auch noch schöner...
schliesslich gibt es URLs die vermutlich mehr wert haben als eine Markeneintragung.

computeritis2006-02-03 21:43:50

Beitrag #6
Sicherlich ist das abhängig vom Namen und dem ausgelegten Nutzen dieser Domain.

Ein Beispiel, wo Du schlechte Karten hast ist, wenn z.B. in der Adresse der Name vom Inhaber des Verlags aufgeführt ist.

Auf welche gesetzlichen Grundlage beruft sich der Verlag?

Harrung2006-02-07 11:24:14

Beitrag #7
Hallo,

der Verlag droht ja noch nicht mit rechtlichen Schritten oder hält mir irgenwelche Gesetzestexte vor. Zur Zeit wird von denen nur um eine kostenlose Abgabe der Domain gebeten. Der Name ist eine völlige Wortschöpfung, ein Phantasiewort und enthält auch nicht den Namen des Verlagsbesitzers. Er meint nur, er könne nichts bezahlen, weil sein Laden so klein sei und noch keine schwarzen Zahlen schreibt.

Ich möchte halt nur eine kleine finanzielle Zuwendung, denn ich habe auch vier Mäuler zu stopfen.

der Harrung

snokie2006-02-07 12:52:43

Beitrag #8
dann schlag ihm doch einen link auf seine Seite vor und behalt die Domäne.

Denn Du willst ja auch leben...

keine Rechtsberatung - nur Blödsinn

Micha662006-02-07 16:31:51

Beitrag #9
<<<und noch keine schwarzen Zahlen schreibt.>>>
Dann leih´ihm doch die Domain bis es soweit ist :-)

Hampel2006-02-07 23:45:43

Beitrag #10
Genau mein Gedanke. Mach mit ihm einen Mietvertrag, wenig Geld, fest für 12 Monate. Danach wird neu verhandelt zwecks schwarze Zahlen. Dann wird er sich schon überlegen, ob er nicht direkt ein ordentliches Kaufangebot unterbreitet.

Krany2006-02-09 09:56:10

Beitrag #11
Hallo zusammen!
Jetzt mal ernsthaft, ich würde auch nicht immer alles glauben was die Leute so erzählen. Ob er nun Kohle hat oder nicht weiß ja schließlich nur er selbst. Und wenn er schon einen Verlag besitzt, werden dort ja zumindest ein paar Leute arbeiten. Somit fallen ja auch diverse laufende Kosten an. Da können ja z.B. einmalig 500,- EUR (falls Du sie dafür abgeben würdest) nicht die Welt sein. Die Markenanmeldung hat ja schließlich auch ein paar hundert Euro gekostet. Und wenn er so ein armer Wicht ist, hätte er das ja auch lassen können. Oder hat er bei der Markenanmeldung auch angegeben das er kein Geld hat und rote Zahlen schreibt?? :-)

Gruß,
Krany

Beiträge 1 bis 11 von 11 angezeigt.
Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum