Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - 301 / 302er Weiterleitungen - Erfahrungen
MichaelW2005-12-22 22:31:53

Beitrag #1
Was habt ihr für erfahrungen mit weiterleitungen gemacht?

Gibt es einen Unterschied zwischen einer
301 (Permanently moved)
und einer
302 (Temporary moved)
Version?

Ich habe vor kuzem mit einem 301er Redirect einen Domainumzug gemacht - die Position für das Top Keyword der Domain wurde fast 1:1 übernommen...

Beste Grüße

Michael

Boa2005-12-22 22:51:52

Beitrag #2
Habe mal einen 302 gemacht und war raus aus dem G-Index.
Seitdem nehme ich den 301 und habe bei Google sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bei msn noch nicht, da wird immer noch die "alte" angezeigt (3 monate)

MichaelW2005-12-22 22:58:15

Beitrag #3
Was heißt raus - das im endeffekt keine der beiden Domains zu finden waren?
Wurde denn von einer noch bei site: ergebnisse geliefert?

Beste Grüße

Michael

frankyle2005-12-22 23:07:13

Beitrag #4
Hallo Michael

Hab mit dem 301er die besten Erfahrungen gemacht !

warry2005-12-23 06:56:42

Beitrag #5
301 ist prima, habe gerade erst eine ganze Domain damit umstrukturiert, hat einwandfrei funktioniert. Die alten Seiten waren nach wenigen Wochen aus dem Index verschwunden.

Frankay2006-08-17 11:26:50

Beitrag #6
Moin!

Ich mache gerade auch einen Relaunch einer größeren Seite und möchte mich einmal kurz vergewissern, ob alles so korrekt ist, wie ich es vor habe.

Ausgangslage ist, dass viele externe Links auf meine Unterseiten verweisen. Die Namen der Unterseiten werden sich ändern.

Mein Plan:
In der htaccess leite ich jede Unterseite mit dem 301 permanently moved beliebig auf die neuen Seiten.

Richtig?

Gruß,
Frankay

mausmauk2006-08-17 11:39:07

Beitrag #7
Ich habe auch einen Relaunch vor. Würde mich interessieren, wie die Erfahrung mit den Serps gut gerankter Unterseiten ist.

:o
mausmauk

LordChaos2006-08-17 13:30:29

Beitrag #8
generell: 302 ist mist. nix wird vererbt, alte seiten bleiben drin, schlimmstenfalls hijacken sie die neuen seiten...

301 ist sowohl für nen kompletten domain-wechsel als auch für die umstrukturierung von seiten bestens geeignet. alte site-struktur (urls) in der htaccess abbilden und auf die neuen urls verweisen - dann passiert nix mit den Serps.

@frankay, mausmauk
bei einem relaunch könnt ihr schwankungen nie ausschließen, da ihr vermutlich an den inhalten, der internen struktur, den Links, und deren position, dem menü usw. veränderungen vornehmt. 301 verschiebt die externen faktoren auf die neue url; die internen faktoren (Onpage SEO, interne Verlinkung & Co.) werden nach einem Relaunch natürlich auch wieder neu bewertet...

Frankay2006-08-17 15:52:43

Beitrag #9
Danke für die Hilfe! Ich werd mal berichten wie es gelaufen ist.

Meine htaccess sieht jetzt so aus:
Redirect permanent /alte_seite.htm http://www.diedomain.de/neue_seite.html

Ich denke, dass ist korrekt, wenn nicht bitte schreien!

Ist es eigentlich egal, ob die alte Dateien gelöscht oder bestehen bleiben?

Gruß,
Frankay

LordChaos2006-08-17 16:29:01

Beitrag #10
in der theorie ists wurst. schließlich werden sowohl bot als auch besucher bei korrekter implementierung umgeleitet.

fallsde irgendwelche weiterleitungen vergisst und du oder irgendwer anderes noch darauf linkt bleibt die alte seite auf ewig im index und du hast u.U. ne Douplicate-Content Problematik.

Ich würd die Seiten löschen und dann ne vernünftige 404-Auswertung fahren, dann siehste schon, wo nun was ins leere geht. alternativ kannste auch noch zusätzliche 301-catch-alls für verzeichnisse machen, die dann auf deren rubrik-startseite geht...

Beiträge 1 bis 10 von 10 angezeigt.
Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum