Suchmaschinen Infos.Info

Suchmaschinen Infos Forum

Hallo Gast!
Einloggen
Registrieren

Alle Foren - Suchmaschinen Optimierung - Keywords (offPage)
germanien2006-01-20 10:18:12

Beitrag #1
Zum vorherigem Thema: Keywords (onPage)

== Linktext ==

Die wohl bekannteste und wohl erfolgreichste Art Keywords von außerhalb der Seite zugute kommen zu lassen ist der Linktext.

Es stellt sich natürlich immer wieder die Frage, wie soll man den gestalten?
Das ist nicht pauschal beurteilbar, das hängt von vielerlei Dingen ab.
Darüber könnte man schon alleine ein "Buch" schreiben
und ich bin sicher das es dazu sehr viele Meinungen gibt,
die sowohl richtig als auch falsch sein können.

Ob hierbei weniger mehr ist, das will ich mal dahingestellt lassen...
Jedoch steht eins fest, je *mehr* im Linktext steht,
je weniger sind die Keys "sandboxgefährdet".
Man darf allerdings nicht vergessen,
das "SandboxSystem" ist ein vom RankingSystem unabhängiges System.
Was für die Sandbox gut ist, muß nicht unbedingt fürs Ranking gut sein
und was fürs Ranking gut ist, das muß nicht unbedingt für die Sandbox gut sein.
Dadurch das diese beiden Systeme unabhängig voneinander eingesetzt werden,
ist Google erheblich unkalkulierbarer geworden...

Wichtig ist auf jedenfall bei Kombis darauf zu achten das sie nebeneinander stehen und in der richtigen Reihenfolge,
denn dieses ist optimaler.
Auch *scheint* es so zu sein, das ebenso wie beim title,
die Reihenfolge eine bedeutung spielt,
also das erste Wort des Linktextes besser bewertet wird als das letzte Wort.

== URL ==

Die (komplette) URL des Linkes, wird dem Link ebenfalls mitgegeben,
denn sie ist Teil des Linkes.
Je "schöner" die URL also ist, je besser ist es.

Wenn man ein Wort in der URL hat,
das sonst nicht oder kaum auf den Seiten vorkommt
und man bei der site: Abfrage dieses Wort eingibt,
so wird man feststellen, das auch alle Seiten die das Wort nur in der URL, haben mit angezeigt werden
Weil eben die URL der Seite "gutgeschrieben" wird.

== Umgebung ==

Ich schreibe hier absichtlich "Umgebung" da die Sache (noch) nicht 100% erkennbar ist.

Google gibt aus der Umgebung dem Link einiges an Wörtern mit.
Dieses kann aus der unmittelbaren Umgebung des (Back)Linkes sein,
aber auch Wörter die sich im title der Linkgebenden Seite befinden.
Vermutlich müssen mindestens 2 Punkte erfüllt sein,
damit das Wort dem Link mitgegeben wird,
wahrscheinlich muß es im title und in der nähe des Links vorhanden sein.

Dieses ist keine neue Technik von Google,
sondern eine alte, die schon lange bei der Bildersuche angewandt wird.
Dort gibt es Treffer nach dem alt="Text", nach dem ImagesNamen
und eben nach der Umgebung.
Wer dieses genauer erforschen will,
der kann dieses bestens bei der Bildersuche machen...

== Allgemeines ==

Mit Sicherheit gibt es eine Wortbegrenzung oder Zeichenbegrenzung für diese Dinge.
Denn es kann schlecht sein das Google unbegrenzt viele Wörter im Linktext diese der Empfängerseite gutschreibt.
Man könnte ja sonst einfach den Link oben links auf der Seite beginnen
und unten rechts abschließen und hätte somit den ganzen Inhalt der Seite für sich "gewonnen".

Nun ergibt sich die Frage ob Google die Begrenzung für den Linktext und der Umgebung separat bewertet.
Denn sollte dieses Google nicht separat bewerten, sondern Linktext und Umgebung,
ja vielleicht auch URL, zusammenlegen und *eine* GesamtBegrenzung dafür festlegen,
dann könnte man folgendes machen...

...um zu verhindern das zuviel aus der Umgebung mitgegeben wird,
könnte man dann einfach den Linktext entsprechend länger machen.
Das wäre insbesondere dann ganz gut wenn die Linkgebende Seite eine andere Sprache hat
und man nicht möchte das von dort Wörter dem Link mitgegeben wird
und vielleicht irgendwann "Diese Seite übersetzen" erscheint.
Auch wenn da "böse" Wörter drauf sind,
mit denen man nicht unbedingt gefunden werde möchte,
wäre das *möglicherweise* eine Hilfe...

[Dieser Beitrag wurde von <b></b> geändert: 20.01.2006 10:22]

huhuhu2006-01-20 12:36:18

Beitrag #2
Klasse Germanien,

sehr verständlich geschrieben.

>> ... unkalkulierbarer geworden
Sehr interessant Deine Gedanken zu diesem Thema, das habe ich auf diese differenzierte Weise noch gar nicht betrachtet. Mit diesem Ansatz ergeben bestimmte Einzelbeobachtungen einen Sinn.

>> Reihenfolge
Habe das gerade nochmal geprüft - hat sich tatsächlich was geändert.
Bsp1: verlinkt mit key1 key2
key1 key2 -->Platz 9 149.000
key2 key1 -->Platz 32 149.000
(key1 ist der Ziel-Plattform intern bekannt key2 nicht)

Bsp2: verlinkt mit key1 key2
key1 key2 -->Platz 7 666.000
key2 key1 -->Platz 4 665.000
(key1 ist im Noframe der Ziel-Plattform bekannt key2 der Zielplattform unbekannt)

Immer alles Gute

huhuhu

Pagemaster2006-01-20 13:26:35

Beitrag #3
.erst mal ein Lob für diese gute Zusammenfassung.

Zwei Dinge liegen mir in diesem Zusammenhang noch auf dem Herzen, die hier auch Erwähnung finden sollten.

Einige Test mit Phantasie-Keys haben mir gezeigt, dass es mehreren Stufen für die Bewertung eines Links und damit des Linktextes gibt.

Stufe 1: der Link wird gezählt man hat einen zusätzlichen Backlink und das Ranking könnte sich verbessern.

Stufe 2: Der Linktext und eventuell wie @germanien es schreibt, werden gewertet. Der Link kommt sozusagen aus der Sandbox. Bei meinen Versuchen war die Zeitspanne zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen, womit das zusammenhängt ist mir nicht ganz klar. Das Ranking für den im Linktext notierten Begriff könnte sich deutlich verbessern.

Sturfe 3: Irgendwann kommt noch ein Bonus für das Alter des Links. Also je älter ein Link ist umso wertvoller wird er. Deshalb sind verlorene Links auch nicht so einfach zu ersetzen. Mehrere solcher Links zu verlieren, kann fatale Auswirkungen aufs Ranking haben.

Ein weiterer Aspekt ist, dass es bei übertriebenen einsilbigen Links so eine Art Abstraffung für einen Key gibt. Ich habe zwei Domains die sehr gut gelistet sind, aber für jeweils einen Key komplett aus den Serps gesperrt werden. Das ist auch nicht mehr mit dem Alter der Domains zu erklären. Eine ist 18 Monate alt, die andere 3 Jahre.

Ob diese Abstrafung zu durchbrechen ist, weiß ich nicht. Bei meinen Domains ist mir das bis Dato nicht gelungen. Deshalb verfolge ich Heute eine andere Strategie bei der Optimierung von Top-Keys.

germanien2006-01-20 13:41:14

Beitrag #4
Zwei Dinge liegen mir in diesem Zusammenhang noch auf dem Herzen, die hier auch Erwähnung finden sollten.

So wie ich das sehe haben deine aufgezählten Punkte nur indirekt was mit "Keywords (offPage)" zu tun und breiten das Thema zu sehr aus,
bzw. sind im Grunde genommen separate Themen.

Linksetzung ist ja etwas mit und ohne Key,
mit und ohne Sandbox,
mit und ohne Footerlinks (Massenlinks),
mit und ohne Ranking...

Schon das alleine
"Ein weiterer Aspekt ist, dass es bei übertriebenen einsilbigen Links so eine Art Abstraffung für einen Key gibt."
könnte x Threads füllen und ich könnte dir x Gegenbeispiele bringen.

Aber hier soll es um Keywords (offPage) allgemein gehen
und nicht um das knacken der Sandbox oder so...

Pagemaster2006-01-20 13:55:33

Beitrag #5
..ich meinte damit auch nicht die klassiche Sandbox.

Eigentlich hängen meine Beobachtungen alle am Linktext. Und sind auch gültig für etablierte Domains.

Aber sicherlich hast Du recht und man könnte dafür bei Gelegenheit einen eigenen Thread aufmachen.

germanien2006-01-20 16:37:41

Beitrag #6
> Eigentlich hängen meine Beobachtungen alle am Linktext.

Nein, sie hängen an Links!

> Und sind auch gültig für etablierte Domains.

Das ist vollkommen egal,
das ist schnurzpiepegal,
das ist wurscht,
das ist gehüpft wie gesprungen
und das hat auch nix,
aber auch garnix mit deiner Schwiegermutter zu tun...

germanien2006-03-29 11:47:55

Beitrag #7
Nochmal eine Kleinigkeit:

Wer mit Key1 Key2 vorne ist
und nun meint das er ja ganz leicht mit
Key1 Key2 Key3 nach vorne kommen müßte,
der kann sich gewaltig irren.

Wenn Key3 ein stark umkämftes Key ist,
dann richtet sich das ganze quasi nach Key3 aus.

computeritis2006-03-29 12:10:21

Beitrag #8
Woran macht man fest, dass es ein umkämpftes Key ist?

germanien2006-03-29 12:21:50

Beitrag #9
> Woran macht man fest, dass es ein umkämpftes Key ist?

An den Leuten (Seiten) die darum kämpfen...

computeritis2006-03-29 12:44:49

Beitrag #10
... genau, viel Kopfschmerzen = hart umkämpft, überraschende Top Position z.B. mit Doppelkey = leichtes Key.

... so ich hole mir jetzt eine Kopfschmerztablette.

computeritis2006-03-29 13:11:49

Beitrag #11
Nochmal zu Themea:

Nun ist man z.B. mit Key1 Key2 vorne und man hat alles richtig gemacht. Jetzt kommen aber über dieses Key keine z.B. kaufkräftige Besucher mehr und man muss seine Strategie/Keys editieren/ändern.

Was nun? Man möchte diese Domain (hohen PR, bereits einige Jahre online, Authoriät, hohen LP) schließlich weiterhin nutzen. Wie lange wird es dauern bis *g* das schluckt und die neuen Keys dieser Domain neu postioniert? Reicht es in diesem Fall aus nur den Titel/Beschreibung zu ändern? Wieviel neue Links braucht man?

Fazit: Man sollte sich schon vor dem Programmieren und Optimieren langfristig denken.

germanien2006-03-29 13:32:53

Beitrag #12
> Was nun?

Das beste bzw. eínfachste ist, *erweitern*...

"Key1 Key2"

Nun:
Key1 Key3
Key2 Key3

Key1 Key4
Key2 Key4

usw.

coach2006-03-30 16:48:58

Beitrag #13
Hallo Compteritis,

>Man möchte diese Domain (hohen PR, bereits einige Jahre online, Authoriät, hohen LP) schließlich weiterhin nutzen. Wie lange wird es dauern bis *g* das schluckt und die neuen Keys dieser Domain neu postioniert? Reicht es in diesem Fall aus nur den Titel/Beschreibung zu ändern? Wieviel neue Links braucht man?

Dieses Problem hatte ich mit meiner Seite im Dezember auch. Alte Url, Autoritätsseite sollte unter einem neuen Key nach vorn.
Key hatte 100.000.000 Mitbewerber. Meine Seite war im Off, also nicht zu finden, obwohl der neue Hauptkey schon als Unterseite vorhanden war.

Jetzt ist sie unter den Top30
Bei Hauptkey plus Nebenkeys TOP10

Was nötig ist: Die Seite bezüglich neuem Haupt-Key und Nebenkeys optimieren - Keydichte.
Ca. 400 neue Backlinks waren es bei mir. Einige PR-starke sowie von Autoritätsseiten gesetzte Deeplinks zu Haupt-Key relevante Seiten.

Am Anfang hatte ich zu wenige Keys in den Backlinktexten, da gab es für einige Wochen eine "Sperre". Die Seite blieb auf ihrer Position ca. 500 eingefroren.

Mit mehr Keys in den Backlinktexten - siehe germanien- gab es dann einen Sprung unter die ersten Top100.
Anschleichen an den Hauptkey scheint angemessener bei umkämpften Einzelkeys. Bei Doppelkeys scheint es mir bei google kaum "Kontrolle" zu geben. Außer die Seite ist ganz neu.

Gruß
coach

computeritis2006-03-31 09:30:53

Beitrag #14
coach, 400 neue BLs vom Dezember bis heute, finde ich etwas zu viel. Das könnte von *g* als unnatürliches Wachstum = Spam interpretiert werden.

Wie ist es mit dem Content? Nur das Key zu erweitern, dürfte doch nach BD nicht mehr ausreichen.

Es grüßt computeritis

coach2006-03-31 17:55:00

Beitrag #15
>400 neue BLs vom Dezember bis heute, >finde ich etwas zu viel. Das könnte >von *g* als unnatürliches Wachstum = >Spam interpretiert werden.

Es gab ja auch eine kurze Sperre für den Hauptkey.
Viele der BL kamen auch von Katalogen. Das ist ganz natürliches Wachstum, das Seiten dort angemeldet werden. Das wünschen sich auch alle. Bringt nichts für den pr, aber für allinanchor.

>Wie ist es mit dem Content? Nur das >Key zu erweitern, dürfte doch nach BD >nicht mehr ausreichen.

Natürlich braucht es überhaupt echten Content.
Vermutlich ist ein Wechsel von Fahrrädern auf Handbälle als Hauptkey wesentlich leichter als von Badehosen zu Anwälte. Da muß man dann sehr viel an der Seite umbauen. Und wenn mal themenrelevante BL nur gezählt werden, dann........
Aber das wird noch lang dauern.

Viele Grüße
coach

Beiträge 1 bis 15 von 17 angezeigt.    >>>
Seiten: 1 2

Zum Thema antworten

Um einen Beitrag zu verfassen oder um auf ein Thema zu Antworten muss man eingelogged sein.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmelden

Passwort vergessen?
Benutzerhinweise
Benutzerhinweise:
Keine URLs posten, um darüber zu diskutieren! Keine Moral-Debatten über Spamming!
Die Forenregeln im Detail.
URLs einfügen[url=http://www.domain.de]Zur Domain.de[/url]
vorformatierter Text[pre]besonders für Programmcode geeignet[/pre]
Zitat[quote]Ein Zitat.[/quote]
HTML-Code wird umgewandelt in normalen Text. D.h. die Tags werden nicht interpretiert, sondern als Text dargestellt.

Impressum